Unity Spieler Gravity funktioniert nicht?

4 Antworten

Fällt er vom Boden verdeckt, oder davor runter? Ich vermute mal davor?
Denn dein Spieler steht bei -1.77, der Boden liegt bei +1.422 (auf ≈2.456 skaliert)
1.77+1.422=3.192 Abstand zu 1/2+2.456/2=1.728 Überschneidungsbreite,
dürften sich also nach meiner Spontanvermutung nicht berühren.

Sollte es so sein, dann setze einfach beides auf X gleich 0.

Edit: Ich sehe gerade, du hast die Kollidermaße extra noch mal verändert?

verreisterNutzer  19.06.2020, 01:30

Was genau soll ich auf X setzen

mondai  19.06.2020, 01:40
@verreisterNutzer

Die Transformpositionen vom Boden und dem Spieler.
Das Wichtigste ist natürlich, dass die Kollisionsfelder an gleicher Stelle sind.

mondai  19.06.2020, 02:36
@mondai

Wo ein Objekte selbst seinen Ursprung hat, ist der Kollisionsabfrage egal.
Die beachtet nur die Collider-Positionen und reagiert auf eventuelle Kontakte.
Da eine Collider-Position rellativ zum Objekt verschiebbar ist, kann sogar eine
Kollision statt finden, obwohl sich die dazugehörigen Mesh nie berühren würden.

Der Boden braucht auch einen Rigidbody 2D

verreisterNutzer  19.06.2020, 00:39

Dann Fällt der Boden und der Spieler beide runter

verreisterNutzer  20.06.2020, 13:31
@OctoMan

Selbst wenn ich dem Boden Rigidbody 2D mit GRavity Scale auf 0 gebe funktioniert es nicht

verreisterNutzer  20.06.2020, 16:03
@OctoMan

Ich habe einfach die Unterschiedlichen Texturen des Spielers zusammengefügt zu einer ebene und habe dann nur einen Box Collider 2d auf den Spieler gemacht

Ist ein Collider vielleicht als Trigger gesetzt?

Entweder du setzt diese crazy Formeln in C# um:

Bild zum Beitrag

oder du machst es einfach so:

void start(){
Vector3 newPos = new Vector3();
newPos.x = 0;
newPos.y = 0;
newPos.z = 0;
}

Deine Entscheideung. Grüße, Tjovo Studios

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)