Unity, Script für Fallschaden?

2 Antworten

Zum Überprüfen der Geschwindigkeit eines Objekts gibt es diese Eigenschaft der Rigidbody-Komponente: https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Rigidbody-velocity.html

Wenn der Spieler den Boden berührt, dann prüfst du, ob die Geschwindigkeit größer ist, als du erlauben möchtest und führst dann entsprechend deine Aktionen aus, falls dem so ein sollte.

Für das Färben des Bildschirmes gibt es unzählige Möglichkeiten, siehe zum Beispiel https://answers.unity.com/questions/31193/screen-flashes-red-when-taking-damage.html

Generell gilt, erstmal Grundlagen lernen, bevor man sich an Projekte wagt. Ich weiß, dass Unity da sehr verführerisch ist, weil alles erstmal so leicht und machbar scheint, aber du wirst trotzdem die Grundlagen lernen müssen, sowohl in C# als auch in Unity, bevor du irgendwas erreichen wirst.

Naja wahrscheinlich hast du in Unity mit gravitation. Also du kannst beim berühren des bodens brauchst du einen code der sagt wenn fall geschwindigkeit höher ist wie x dann passiert das.