Unity C# public bool auslesen?

2 Antworten

Eine einfache Lösung ist es, dass man für die visuelle Komponente (Healthbar) in jeder Frame den Wert (Health) neu abfragt. Klingt erstmal schrecklich ineffizient, bei wenigen Werten ist das aber kaum ein Problem und sehr schnell implementiert. In der Unreal Engine 4 zum Beispiel wird das auch so gemacht.

Wenn du die Anzeige von dem Wert nur dann aktualisieren möchtest, wenn sich der Wert ändert, musst du ein Observer-Oservable-Design implementieren. Für C# findest du in Observer Design Pattern ein allgemeines Beispiel, in Unity gibt es dafür UnityEvents. Ein Beispiel, wenn auch stark modifiziert, findest du beispielsweise unter Architect for Events.