Uniform ins ausland mitführen?

5 Antworten

Sinn und Zweck?

Wozu eine Uniform mitschleppen, die man nicht anzieht?

Sportsfreund508
Fragesteller

Weil ich nicht weiß wohin damit im urlaub.

Kann halt kostenlos zum Kumpel fahren und dann zum airport in zivil

Ein Verbot dafür gibt es nicht. Du könntest aber Probleme bekommen, wenn du als Soldat mit Uniform z.B. in Russland einreist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Sportsfreund508
Fragesteller

Ok also komm ich damit zum Flughafen?

Reise nämlich in Uniform zum Kumpel, ziehe mich da in zivil um und nehme die Uniform mit weil ich nicht weiß wie ich die nachm Urlaub wieder holen soll. Also geht das,😂

In NATO Ländern sollte das nicht zum Problem werden

Du Länder sind kein Problem.

Nach Russland od China würde ich diese nicht mitnehmen.

So lange du die Uniform nicht auf fremden Staatsgebiet trägst kannst du sie mitnehmen.

Sportsfreund508
Fragesteller

Auch truppenausweis?

Weil meine vorgesetzt in der aga meinten das es verboten ist den mitzuführen.

PrivatChicken  12.06.2021, 17:32
@Sportsfreund508

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum elektronischen Dienstausweis

vom 7. Mai 2008

Nach Art. 86 Satz 1 des Grundgesetzes wird folgende Allgemeine Verwaltungsvorschrift erlassen:

(4) Bei privaten Reisen in und durch Staaten mit besonderen Sicherheitsrisiken ist die Mitnahme des Dienstausweises untersagt. Bei privaten Reisen in das übrige Ausland soll der Dienstausweis ebenfalls nicht mitgeführt werden.

Es ist nicht ausdrücklich verboten wenn das Land kein Sicherheitsrisiko darstellt.

PrivatChicken  13.06.2021, 10:59
@Sportsfreund508

Spanien ist ein Verbündeter und stellt für mich kein Sicherheitsrisiko da. Aber wenn du es so genau wissen willst dann wende dich an deinen S2.

HoChsEr  19.01.2022, 23:36
@Sportsfreund508

Wenn er das meint dann ist das auch so, hä wieso fragst du dann, das ist doch dann offensichtlich.