Uni Wien Psychologie Master + KJPAusbildung?

2 Antworten

Der Master muss den Schwerpunkt „klinische Psychologie“ haben, um in DE die Psychotherapeutenausbildung machen zu können!

Quelle: DGVT

Wieso machst du keinen Master in DE, wenn du schon da arbeiten möchtest?!

PS: https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/masterstudium/informationen-zum-masterstudium/

Es gibt einige Institute in DE, die gar keine ausländischen (außer wenige Ausnahmen, z.B. Niederlande) anerkennen! Wenn du in DE die Ausbildung machen möchtest, so musst du auf deren Seiten die Zulassungsvoraussetzungen anschauen! Während du beim APV überhaupt keine Chancen mit nem Wiener Abschluss hat, so brauchst du bei der DGVT einen Master mit Abschlussprüfung in klinischer Psychologie!

Die Frage lässt sich also nicht pauschal beantworten!

Woher ich das weiß:Recherche

Dewey141  17.09.2019, 23:34

Och Mensch. Bei meinen anderen Antworten keifst du mich an und dann bin ich einmal nett und recherchiere (was du übrigens auch ganz leicht hättest tun können, da es auf der Uni Wien Seite erklärt wird!) und dann kommt keine Antwort. Schon lustig.

Ruzenka  10.05.2021, 13:14

Mensch, das ist eine sehr unfreundliche Antwort. "Wieso machst du keinen Master in DE, wenn du schon da arbeiten möchtest?!" vielleicht weiß sie noch selber nicht, wo sie später arbeiten möchte, und informiert sich einfach.

Ich würde bei den jeweiligen Ausbildungsorten in Deutschland nachfragen, ob das jeweilige Masterstudium in Wien für sie ausreichend ist. Es sollte mit einem ausländischen Abschluss theoretisch möglich sein. Es gilt aber nur noch für die Studierende, die nach dem alten Psychotherapiegesetz studieren dürfen. Wer jetzt mit dem Bachelor anfängt, muss nach dem neuen Psychotherapiegesetzt den allg. Bachelor haben.
In Österreich kann man Psychotherapie machen, ohne Psychologie studiert zu haben....