Frage von HalloRossi, 1.197

Unfallversicherung und Kreuzbandriss, wieviel gibt es in etwa?

Ich habe eine Kreuzbandriss und Innenbandriss und eben rief die Unfallversicherung an und hatte noch ein paar kurze Fragen ( Befunde etc haben die schon) und nun sagten die, dass mir das Schmerzensgeld die nächsten Tage überwiesen geht. Ich war baff erstaunt, das ich da Geld bekomme, hatte das eigentlich nur angegeben, falls es mal Spätfolgen ergibt. Mit wieviel kann ich denn rechnen? Ich habe 250 tsd bei Vollinvaltät?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 1.050

Achtung

Falls es sich hierbei um eine "Abfindung" handeln sollte, solltest du die auf keinen Fall einfach akzeptieren.

Es gibt allerdings auch Tarife, die zusätzlich eine Art "Schmerzensgeld" bieten.

Eine endgültige Festlegung einer Invaliditätsentscheidung kann erst nach Abschluss der Heilbehandlung erfolgen.

Nach der Gliedertaxe würde der Verlust oder die vollständige Gebrauchsbehinderung eines kompletten Beines 70 % Invalidität bedeuten.

Eine Teilschädigung wird in der privaten Unfallversicherung aber bereits ab einem %-Satz von 1 eine Leistung auslösen.

Eine Prognose, wie hoch die Entschädigung wird, wäre hier aber 

reines Ratespiel.

Kommentar von HalloRossi ,

Ah es dreht sich um ein sogenanntes Schmerzensgeld. Aber woher weiß ich wieviel das ist?

Kommentar von DerHans ,

Ob es sich um ein solches "Schmerzensgeld" handelt, kann ich natürlich nicht wissen. Da muss du schon selbst in deine Police schauen.

Antwort
von mohrmatthias, 986

so einfach wird dir das keiner sagen können.

http://www.schmerzensgeld.info/schmerzensgeld-kreuzbandriss-tibiakopf-meniskus-4...

gute besserung :-)