Vectri92 am 13.08.2008 um 17:34 Uhr
Hi Leute, habe mir vor kurzer zeit daheim beim entrümpeln un den Finger geschnitten, hatte damit probleme etc. bin zum Arzt, war 3 Tage krankgeschrieben, heute kam ein Fragebogen meiner Krankenkasse, ob es bei der arbeit passiert ist oder privat , verkehrsunfall, unfall mit tieren etc.etc. muss ich diesen ausfüllen? würde es ja generll machen aber der letzte Satz des Fragebogens gibt mir etwas zu denken "Mit meiner Unterschrift entbinde ich die Krankenkasse sowie die behandelnden Ärzte von der gesetzlichen Schweigepflicht"...
mfg Denis
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Mußt Du nicht ausfüllen kannst die Behandlung auch selber Zahlen.
In der Zeit wo du die Frage geschrieben hast, hättest du den Bogen auch ausfüllen können. Die Krankenkasse will lediglich wissen ob vielleicht ein anderer Leistungsträger die Kosten übernehmen muss. Ganz normaler Vorgang.
Sehr gut

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es geht bloß darum, ist es ein Arbeitsunfall zahlt die Unfallkasse, nicht die Krankenkasse. Die Entbindung von der Schweigepflicht ist nur, wenn es ein Arbeitsunfall wäre, falls die Unfallkasse nicht zahlen will
Es geht ja darum, dass die Krankenkasse bei eventuellen Fragen oder Problemen mit dem Doc. über Deine Krankheit reden darf. Wenn Du nichts zu verbergen hast, dann sehe ich da kein Problem. Es geht ja auch nur um diesen Unfall. Du entbindest sie damit nicht für alle Krankheiten, die Du noch bekommst. Nur in Verbindung mit dieser Sache.
Naja wenn du die Behandlungskosten nicht selbst tragen willst, solltest du ihn schon ausfüllen. Ist ganz normal bei Unfällen, dass so ein Formular kommt. Und der letzte Satz bedeutet nur, dass der Arzt bezüglich der Behandlung deiner Unfallverletzung Auskunft geben darf, über etwas anderes nicht!
Wenn du die Kosten nicht selbst tragen möchtest, solltest du den Fragenbogen vollständig und detailiert ausfüllen. Es geht dabei für die Kasse um die Frage wer den Unfall zahlt. Wenn es bei der Arbeit passiert wäre, würde ja die Berufsgenossenschaft zahlen.
Und nochmal die Bestätigung. Ja der Fragebogen muss ausgefüllt werden. Es besteht sogar eine gestzliche Verpflichtung hierzu.
Die Krankenkasse möchte lediglich prüfen ob ein Dritter den Unfall verursacht hat bzw. jemand anderes Deine Behandlungskosten übernehmen muss. Also möchte die Kasse auch in Deinem Sinne Geld sparen.
Es geht nur darum, ob jemand, Deinen Unfall verschuldet hat, dann holen sie sich die Kosten dort wieder zurück. Den Satz mit der Schweigepflicht kannst Du doch durchstreichen, was jedoch völlig albern ist. Willst Du Deiner Kasse, welche für Dich Deine Ungeschicktheit bezahlt, zwingen noch mehr Verwaltungsaufwand zu betreiben? Im Übrigen , sind die Kassen nach dem SGB verpflichtet so vorzugehen.
Die kasse wird eine Leistung vom ausgefüllten Fragebogen abhängig machen. Wenn es sich um einen Arbeitsunfall handeln würde, bekäme die Krankenkasse von der Berufsgen. das Geld ersetzt. Deshalb benötigt sie diese Angaben. Die Befreiung von der Schweigepflicht ist zwar lästing, aber nur so kann die Versicherung bei zweifeln prüfen, ob es sich tatsächlich um einen häuslichen Unfall handelt. Wenn Du richtig und sorgfälltig antwortest, wird die Versicherung kaum eine Arztanfrage veranlassen.
Es ist schon bemerkenswert, wie gläsern sich manche gerne darstellen. Meiner Auffasung nach sind einige Beantworter bei Kassen beschäftigt oder es ihnen einfach egal, wer, was mit den Daten anstellt. Die Frage, was passiert ist und wieso habe ich doch bereits im Krankenhaus oder beim Arzt aufgegeben, weil er schließlich als erster kein Geld bekommt, wenn der Bericht nicht ordentlich ausgefüllt ist. Nun, bei einem Arbeitsunfall wird sowieso ein umfangreicher Bericht fällig. Dies gilt selbstverständlich auch, wenn es sich um einen Unfall/Überfall handelt. Aber soll ich einen ausführlichen Bericht für einen Schnitt in die Hand schreiben oder weil ich eine Treppenstufe übersprang?
Was kommt morgen? Einen genauen Bericht, was ich gegessen und getrunken hatte, weil ich wegen Übelkeit krankgeschrieben wurde?
Ach, was passiert eigentlich mit den Daten, wenn ich die Kasse gewechselt habe???
Na, dann zahlen wir mal fleissig die hohen Beiträge nebst Eintrittsgeld für Ärzte und den leider vielfach versprochenen Beitragssenkungen weiter und nehmen weitere Arbeit auf uns um die Kassen auch für das Geld zu beschäftigen.
Guten Abend!