Vectri92 am 13.08.2008 um 17:34 Uhr
Hi Leute, habe mir vor kurzer zeit daheim beim entrümpeln un den Finger geschnitten, hatte damit probleme etc. bin zum Arzt, war 3 Tage krankgeschrieben, heute kam ein Fragebogen meiner Krankenkasse, ob es bei der arbeit passiert ist oder privat , verkehrsunfall, unfall mit tieren etc.etc. muss ich diesen ausfüllen? würde es ja generll machen aber der letzte Satz des Fragebogens gibt mir etwas zu denken "Mit meiner Unterschrift entbinde ich die Krankenkasse sowie die behandelnden Ärzte von der gesetzlichen Schweigepflicht"...
mfg Denis
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Mußt Du nicht ausfüllen kannst die Behandlung auch selber Zahlen.
In der Zeit wo du die Frage geschrieben hast, hättest du den Bogen auch ausfüllen können. Die Krankenkasse will lediglich wissen ob vielleicht ein anderer Leistungsträger die Kosten übernehmen muss. Ganz normaler Vorgang.
Sehr gut

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es geht bloß darum, ist es ein Arbeitsunfall zahlt die Unfallkasse, nicht die Krankenkasse. Die Entbindung von der Schweigepflicht ist nur, wenn es ein Arbeitsunfall wäre, falls die Unfallkasse nicht zahlen will
Es geht ja darum, dass die Krankenkasse bei eventuellen Fragen oder Problemen mit dem Doc. über Deine Krankheit reden darf. Wenn Du nichts zu verbergen hast, dann sehe ich da kein Problem. Es geht ja auch nur um diesen Unfall. Du entbindest sie damit nicht für alle Krankheiten, die Du noch bekommst. Nur in Verbindung mit dieser Sache.
Naja wenn du die Behandlungskosten nicht selbst tragen willst, solltest du ihn schon ausfüllen. Ist ganz normal bei Unfällen, dass so ein Formular kommt. Und der letzte Satz bedeutet nur, dass der Arzt bezüglich der Behandlung deiner Unfallverletzung Auskunft geben darf, über etwas anderes nicht!