Umfrage: Wählst du die Grünen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, mir ist die Umwelt wichtig. 50%
Nein, mir ist die Umwelt egal. 50%

9 Antworten

Deine Frage ist ziemlich manipulativ formuliert, aber das dürfte dir bewusst sein.

Ich stehe hinter vielen programmatischen Inhalten der österreichischen Grünen. Und trotzdem grüble ich vor jeder Wahl, wen ich wählen sollte, da ich mit keiner Partei vollkommen zufrieden bin und so wenig Freude ich mit den Punkten habe, die für mich gegen die Wahl einer bestimmten Partei sprechen, stelle ich mir immer die Frage: Was ist die Alternative?

Bei der Europawahl tu ich mir noch relativ leicht mit einer Wahlentscheidung, da werde ich - auch wenn es m. E. deutlich geeignetere Kandidaten gäbe - wahrscheinlich die Grünen wählen, weil ich einfach der Meinung bin, dass es den Einsatz für bestimmte Themen braucht - bei anderen Parteien sehe ich die Prioritäten leider woanders.

Vor der Nationalratswahl dieses Jahr habe ich jedoch jetzt schon Bauchweh. Meine Stimme wird bei einer von drei Parteien landen und es ist gut möglich, dass ich die finale Entscheidung erst in der Wahlkabine treffe. Die Grünen möchte ich eigentlich nicht wählen - die anderen finde ich leider jedoch auch nicht groß besser und im Endeffekt geht es mir ganz klar darum, eine bestimmte Koalition zu verhindern. Alles weitere ist leider Nebensache.

Nein und wer statt Atomkraftwerke weiter laufen zu lassen lieber Braunkohle Kraftwerke reaktiviert, setzt sich nicht für's Klima ein, sondern folgt seiner Ideologie

Ich wähle die Grünen ganz bestimmt nicht und kümmere mich trotzdem um die Umwelt. Das hat miteinander absolut gar nichts zu tun. Umweltschutz ist Selbstverantwortung. Ich brauche keine Partei, die mir vorschreiben will, wo ich mich in der Natur aufhalten darf und wo nicht und auch sonst nichts Besseres zu tun hat, als im Alltag der Menschen herum zu pfuschen.

Doofe Antwortmöglichkeiten. Ich wähle nicht grün aber das Klima/ Umwelt ist mir nicht egal. Die Grünen sind für mich nicht (mehr) tragbar geschweige den wählbar.

Ganz sicher wähle ich die Grünen nicht.

Das hat auch damit, ob mir die Umwelt wichtig ist oder nicht, genau gar nichts zu tun. Deine Auswahl darauf zu beschränken ist Schwachsinn. Das würde ja bedeuten, dass dem, der die Grünen nicht wählt, automatisch die Umwelt egal ist.

Ich wähle die Grünen nicht, weil mir Habeck, das Kind Baerbock und die unwissende Lang ziemlich auf den Sack gehen.