UND- & ODER-Schaltung: Wie funktionieren die?

2 Antworten

  • Schau mal in Wikipedia unter Reihenschaltung (UND-Schaltung) und Parallelschaltung (ODER-Schaltung).
  • Hier ist es auch erklärt: http://www.brinkmann-du.de/physik/sek1/ph05_06.htm
  • Bei der UND-Schaltung müssen BEIDE Schaltung ein sein, damit Strom fließt, also Schalter 1 UND Schalter 2. Daher der Name "UND-Schaltung". Der Strom muss nacheinander durch Schalter 1 und Schalter 2 fließen, daher Reihenschaltung.
  • Bei der ODER-Schaltung genügt es, wenn Schalter 1 ODER Schalter 2 ein sind. Daher der name ODER-Schaltung. Es dürfen natürlich auch beide Schalter ein sein. Der Strom kann durch Schalter 1 oder durch Schalter 2 fließen oder durch beide.

ich bin in der 9 und habe noch nie etwas von so einer schaltung gehört vielleicht ein anderer name? evtl. reihen und parallel schaltung?