Unbekannten Link angeklickt?

Steffile  26.03.2023, 14:22

Hast du Zugriff auf kamera erlaubt?

1 Antwort

Nun wollte ich fragen, ob die alleine durch das Anklicken Zugriff auf mein Handy haben?

Einfach so: Nein. Wenn eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird: Ja, grundsätzlich möglich.

Insofern: Muss nicht, kann aber sein. Wenn OS und Apps auf einem aktuellen Patchstand sind, würde ich mir aber nicht allzu große Sorgen machen, die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand gezielt mit nem 0-Day angreift, ist ziemlich gering.

Ansonsten: Kommt darauf an. Aber auch hier: Solange du keine weiteren Sicherheitsabfragen bestätigt hast, halte ich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Angriffs erst mal für recht überschaubar.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz