Auf einen Virus Link geklickt, was jetzt tun?

2 Antworten

Es kann was passiert sein aber ich vermute, dass du nur verleitet werden sollst eine infizierte Version von TikTok zu installieren...

Für die Zukunft kann dir nur raten dich mit Security Awareness zu beschäftigen. Besorg dir ein Buch um lern für dich welche Gefahren und Anzeichen es gibt um mögliche Angriffe zu erkennen.

Emails, Nachrichten und sogar Werbung auf Webseiten wird heue instrumentalisiert um unbedarfte Nutzer anzugreifen. Mindestens 9 von 10 Angriffen sind einfachste "Taschenspieler-Tricks" und leicht zu durchschauen wenn man sich etwas damit beschäftigt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Ydux7v627
Fragesteller

Danke. Hab dann TikTok auch aus dem PlayStore installiert und irgendwie war das nur 4 mb groß. Super Untypisch und der Play Store ist ja auch sicher.

Ich finde so etwas auch spannend. Habe schon oft Videos auf YouTube geguckt und selber eine VM auf dem PC eingerichtet die ich isoliert habe und den Prozess von Malware nachverfolgt habe. Nur war ich diesmal wirklich unachtsam da ich noch nie einen "Virus" auf dem Handy hatte und die Nachricht wie gesagt von einem Familienmitglied kam.

Horizons934  22.06.2023, 17:49
@Ydux7v627
der playstore ist ja auch sicher

Das auf der website war ja auch nicht der Playstore, sondern eine fakeseite

Direkt blockieren und neues Handy kaufen.

Ich würde einfach mal ein Antivirusprogramm auf dem Handy laufen lassen. Die meisten Handys haben sogar ein integriertes. Wenn es was findet wird es entfernt, wenn nicht ist auch nichts.

Grille86  14.05.2023, 05:32

Es gibt keine Viren unter Android!!

Und ein Virenscanner unter Android ist SINNLOS, da dieser gar nicht so tief in das System eindringen kann um es vor Schadsoftware zu schützen!