Umzug nach Hameln

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

herzlichen glückwunsch: du hast dich für eine der schönsten deutschen städte entschieden. rings umher hast du das herrliche weserbergland mit allerhand freizeitmöglichkeiten. wenn es dich nach großstadt gelüstet, fährst du mit bahn oder per straße in einer halben stunde nach hannover, wo ALLE tourneen bekannter künstler auch durchführen. aber selbst hameln hat so etwas wie eine "eigene" kleinkunstszene. wennn du lust hast kannst du ja mal googeln: die "sumpfblume" ist eine große "alternative kneipe" und in der "rattenfängerhalle" gibt es größere veranstaltungen. ansonsten gibt es in der stadt viele gute restaurants auch das eine oder andere sehr gute cafe. die wahl deines wohnortes würde ich vom arbeitsplatz abhängig machen: zu bestimmten zeiten gibt es selbst in dieser relativ kleinen stadt eine rush-hour, in der es sich NICHT empfiehlt durch die stadt zu fahren. da sind dann BEIDE weserbrücken vom verkehr überfordert. ach so\wenn du kinder hast, sind die dort mit sämtlichen schularten, sportvereinen usw. gut versorgt. http://www.hameln.de/

Karim71
Fragesteller

Hallo! Danke für die enthusiastische Antwort. Du scheinst ja Deinen Wohnort (gehe ich mal von aus) wirklich zu lieben. Kannst Du mir vielleicht noch ein Wohnviertel empfehlen? Ich möchte relativ ruhig und grün wohnen, also möglichst mit Garten, schnell mal in einen Park oder in den Wald. Gut, dürfte in Hameln kein Problem sein, ist ja alles grün drumherum. Aber gibt es Viertel, die man vielleicht eher meiden sollte, weil sie zu städtisch/heruntergekommen sind?

Hallo, ich war leider selbst nie in Hameln und kann dir die Frage daher nicht persönlich beantworten. Allerdings bin ich schon oft innerhalb von Deutschland von Stadt zu Stadt ins Umbekannte umgezogen und fand es immer hilfreich sich vorher die Webseite der Stadt selbst anzuschauen - und nicht nur den Touristenteil, sondern auch den Bereich für Bürger. Die Fotos sind ja dann doch immer sehr idealisiert. Oder geh mal auf Facebook und lass dir Leute auflisten, die "Hameln" als Heimatstadt oder Wohnort angegeben haben. Wie kommt es denn, dass du nach Hameln ziehst ohne dort gewesen zu sein? Beruflich? Hier eine Webseite für Umzüge nach Hameln und andere deutsche Städte, die fand ich auch immer sehr übersichtlich und nützlich: http://www.umzug-easy.de/de/Niedersachsen/Hameln.html

Karim71
Fragesteller

Danke für Deinen Tip. Nein, ich war noch nicht in Hameln. Ich werde in der Nähe arbeiten, aber ich bin weder ein Landei noch ein (Groß-)Stadtmensch und daher hätte Hameln für mich die richtige Größe: Man kriegt alles, hat aber eine wunderschöne Landschaft drumherum. Auf den offiziellen Seiten gibt es sicher viele Informationen. Die kenne ich auch schon, aber da schreibt man ja nichts Negatives rein. Ich möchte lieber authentische Antworten von Menschen, die die Stadt kennen, in ihr leben und daher auch eine ehrliche Einschätzung abgeben können.

ergänzung zu meiner bereits recht ausführlichen antwort (ich weiß nicht, ob ,oder wie ich direkter auf nachfragen antworten könnte. das wort "vororte" kann ich in bezug auf HM nur schwer interpretieren, da es sich ja nicht um eine großstadt handelt. rings um die stadt befinden sich dörfer, die entweder eingemeindet oder zu größeren gemeinden zusammengeschlossen sind. wie ich schon sagte, würde ICH die wohnungssuche vom arbeitsplatz abhängig machen. schmuddelige oder bronx-ähnliche viertel gibt es in HM nicht, aber ein paar größere neubaugebiete, die bis nahe an den wald reichen. ich wohne leider nicht mehr im näheren einzugsbereich hamelns, würde mich aber heute wieder rings um salzhemmendorf und coppenbrügge umsehen, wenn ich wieder zurück in die gegend wollte.

Karim71
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon weiter.

Mattitv  22.01.2018, 23:50

In Hameln gibt es auch vieren wo man arbends lieber nicht mehr durch gehen sollte. (Das Kuckuk)

Hameln ist schön. Meine Omi wohnt da.

Soweit wie ich weiß, gibt es in der Stadt ein Einkaufscenter. Auch die ganze Stadt ist schön anzusehen. Alles einfach nur toll.

abibremer  23.09.2011, 09:09

das einkaufscenter in der stadtmitte wäre nach meiner ansicht besser NICHT gebaut worden. rings um die city gibt es schließlich ausreichende einkaufsmöglichkeiten.

ich wohne in der 'nähe' von hameln und ich muss sagen die stadt ist nach meinem geschmack irgendwie ziemlich hässlich ich fahre da auch nur hin wenn ich ne neue gitarre oder ein neues kabel kaufen will :D

Karim71
Fragesteller

Was meinst Du mit "hässlich"? Dreckig?

Gibt's denn nette Orte in der Nähe?

abibremer  23.09.2011, 09:07

klar, wer im stau an der ampel "tunnelstraße" steht,MUSS die stadt hässlich finden