Umzug meiner Nachbarin ins Seniorenheim - wann kann ich sie das erste Mal anrufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall mal mindestens eine knappe Woche vergehen lassen. Denn gerade ältere Menschen benötigen (eine mehr oder weniger längere) Zeit der Eingewöhnung. Denn was soll sie Dir realistisch antworten auf die Frage, ob sie sich schon eingelebt hat? Du kannst sie nach einer Woche zwar fragen, wie es ihr gefällt. Und auch, ob sie bereits Kontakte geknüpft hat. Doch alles braucht seine Zeit.

... und sie fehlt mir! - Wahrscheinlich fehlst Du ihr auch - also fahr sie doch einfach besuchen! Ruf einfach in der Einrichtung an und frag nach!

Ruf sie einfach an, sie freut sich bestimmt ! Du kannst sie auch ruhig fragen, ob du sie besuchen kommen kannst. Wenn sie noch ein wening Einlebenszeit braucht, wird sie dir das schon sagen. :)

Fahr sie doch einfach besuchen, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie dann gerade daheim sein.

Preguntita
Fragesteller

Es geht doch nicht darum, wann sie da ist. Im Heim wird sie immer da sein. Es geht darum, wann der gefühlsmäßig angemessene und passendste Moment ist - nicht zu früh - und nicht zu spät eben. Gerade weil sie schon sehr alt ist, bin ich da unsicher, wieviel Zeit sie braucht.

baldgeloescht  02.10.2014, 20:17
@Preguntita

Nach 1 Woche ist es ok. Der richtige Zeitpunkt ist in jedem Moment da oder nie, je nachdem wie man es sieht.

ischdem  03.10.2014, 11:09
@baldgeloescht

nein ... sofort besuchen ...denn am anfang ist es besondrs schwer...

Hi,

in der Regel ist der Telefonanschluss sofort verfügbar (wenn sie nicht gerade in einer Hauruck-Aktion eingezogen ist)

Ich denke gerade weil alles neu ist, freut sie sich bestimmt über eine nette altbekannte Stimme. Ihr müsst ja keine Stunden quatschen, aber ruf an, frag wann ihr ein Besuch passen würde. Sie wird bestimmt auch aufgeregt sein und dir alles zeigen wollen oder vllt Hilfe beim einräumen oder so brauchen.