Umzug in Eigentumshaus der Eltern meiner Freundin. Was muss ich beachten (Meldepflicht).

3 Antworten

Hallo Fear,

du musst einfach in das Bürgerbüro der neuen Stadt / Gemeinde gehen, wo du hinziehst und dich dort anmelden. Einfach Personalausweis mitnehmen. Die übernehmen dann die Abmeldung an deinem alten Wohnsitz.

Grüße Jana

Nee - ummelden und gut - ohne Mami, ohne Papi ... das kannst und dürfen große Jungs ganz allein.

Wenn es eine Gemeinde bleibt, reicht eine Adressänderung. Das geht oft per Mail. Ist es nun eine andere Gemeinde, muss man an- und abmelden. Du musst niemandem erklären, was das für eine Wohnsituation ist. Sinnvoll wäre es aber, an Klingel und Postkasten mit einem Namensschild anzuzeigen, daß du dort wohnst.

Gruß S.

Sirius66  25.03.2014, 07:15

das kannst

das* können* - muss es natürlich heißen! Manchmal stelle ich meine Sätze um und bin dann zu nachlässig - Schande !!!

Alles was du machen musst, geh ins Einwohnermeldeamt deiner Stadt, Gemeinde oder Kommune und melde dort deine neue Adresse.Das wars dann. Vielleicht stellst du noch einen Nachsendeantrag bei der Post, damit du deine Post auch bekommst. Ob du einen speziellen Mietvertrag als Untermieter der Eltern deiner Freundin unterschreiben musst, bleibt der Vereinbarung mit den Eltern deiner Freundin überlassen.