Umtauschrecht bei jeans-fritz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umtauschrecht hat keiner. Wenn einem die gekaufte Ware plötzlich nicht mehr gefällt, kommt es ganz auf die Kulanz des Geschäftes an ob sie diese wieder zurücknimmt. Sollte man aus Versehen die falsche Größe geholt haben, ist es bestimmt kein Problem dies auszutauschen sofern die Ware noch auf Lager ist.

Man hat höchstens ein Reklamationsrecht, aber dann muss schon irgendwas an der Ware nicht in Ordnung sein.

Ein Rückgaberecht für eine in einem normalen Geschäft gekaufte Ware gibt es nicht. Solche Aussagen hier sind falsch. Viele Firmen geben aber aus Kulanz die Möglichkeit zum Tausch oder geben einen Gutschein. Einige Firmen machen das auch grundsätzlich zu ihren Geschäftsbedingungen. Aber einen gesetzlichen Anspruch darauf hast Du nicht.

Bei dem sog. Umtauschrecht handelt es sich um keinen gesetzlichen Rechtsanspruch, sondern um ein Rückgaberecht, angeboten durch den Verkäufer aus Kulanz. Der Verkäufer ist nicht an die Regelungen des Gewährleistungsrechts gebunden. Bietet der Verkäufer ein Umtauschrecht an, ist er hieran lediglich im Rahmen seiner eigenen Bedingungen gebunden. So erfolgt der Umtausch häufig nur gegen Warengutschein.

Ein 14-tägiges Rückgabe bzw. Umtauschrecht erlaubt nur das Fernabsatzgesetz , d.h. bei Transaktionen über das Internet.

wenn der Artikel im Laden gekauft wurde und keinen Fehler hat, gibt es k e i n Umtauschrecht. Nicht vier Wochen, nicht drei oder zwei, nicht mal 1 Stunde. Der Händler k a n n den Artikel umtauschen, muß er aber nicht.

Jeans Fritz ist sehr kulant und nimmt die Jeans in der Filiale bestimmt zurück, wenn sie nicht getragen ist. Jochen48