Umschulung arbeitslos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst keine Umschulung bekommen und erst recht nicht wen du dich so verhält das man dich kündigen muss!

Du bekommst auch so eine Sperrzeit!

Eine Umschulung gibt es nur aus gesundheitlichen gründen ! Also wen man seinen Beruf nicht mehr ausüben darf!

So kannst du nur eine Umschulung machen wen du sie selber bezahlst und genug Geld angespart hast um die 2 Jahre davon zu leben!

Ansonsten gibt es nur eine Umschulung nach langer Arbeitslosigkeit und wen es keine Chance gibt in deinem Job eine arbeit zu bekommen aber das entscheidet Dan der sb im amt nach lust und lauen!

Feller97
Fragesteller

Stimmt nicht ganz... Amt würde mir aufjedenfall eine umschulung bezahlen.. Da ich mein Facharbeiter nachholen möchte.

Selbst der berufsberater meinte ich soll ja nicht selber kündigen.. Sondern mich kündigen lassen 😉

Selbst wenn man dir kündigt und du arbeitslos wirst, geht das mit der Umschulung nicht mal so eben schnell über die Bühne. Man wird dir Stellenangebote ähnlich deiner jetzigen Stelle unterbreiten und du musst die Jobangebote u.U. auch annehmen. Eine Umschulung käme nur in Frage, wenn du die jetztige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben könntest (Allerdings kann sich das negativ auf dein Arbeitslosengeld auswirken, weil du ja dann auch dem Arbeitsmarkt nur eingeschränkt zur Verfügungen stehen kannst) oder über lange Zeit nicht vermittelbar bist und alle deine Bewerbungen ins Leere laufen. Du wirst sehr intensiv und mit viel Druck zur Mitwirkung der Beendigung deiner Arbeitslosikeit aufgefordert.

Umschulung ist da erstmal gaaaaaaaanz weit weg, weil das richtig viel Geld kostet

sprich mit deinem Chef, vielleicht unterstützt er ja dein Vorhaben

windsbraut0307  19.10.2020, 17:19

das wäre so ziemlich die schlechteste Lösung

Eine Umschulung kommst du nur, wenn du den Beruf nicht mehr ausführen kannst oder keine Stelle bekommst.

bilde dich doch nebenbei weiter, bringt dir mehr