Umsatzpotenzial?

4 Antworten

Umsatzpotenzial: 50,4 % der Deutschen sind Männer (alle Zahlen angenommen), davon könnten alle zwischen 20 und 40 Jahren Dein Produkt nutzen. Dein (maximales) Umsatzpotential sind also alle in dieser Gruppe, sagen wir 21,4 %. Anderes Beispiel: Du kannst auch sagen: es gibt 17233 Autohäuser, die Dein Gerät nutzen könnten; das ist Dein Umsatzpotential (maximal erreichbar). Referenzkunden sind jene Kunden, die ein Produkt bei Dir gekauft haben, es toll fanden und dieses Urteil auch anderen mitteilen (wollen). Du kannst Dich also auf diese Kunden beziehen (Deine Referenzen).

Immerhin der Keks wird verstanden.

Referenzkunden sind insofern "gute" Kunden, als sie bereits mit euch zusammengearbeitet haben und sie und eure Arbeit kennen. Der potenzielle Umsatz durch Referenzkunden (also wieviel sie bei euch kaufen) kann besser eingeschätzt werden als von Neukunden. Man kann sich hier auf historische Werte beziehen und daraus eine Hochrechnung machen.

Umsatzpotenzial heißt einfach, wieviel du schätzt, dass du in Zukunft verkaufen kannst (in EURO). Es kann z.B. sein, dass man kurzfristig erstmal noch wenig verkauft, weil das Produkt noch nicht bekannt genug ist, aber langfristig halt mehr, weil auch die Bekanntheit steigt bzw. sich die Qualität rumspricht.

Na was Du glaubst, welchen Umsatz Du mit diesen Kunden wohl realistischerweise erzielen kannst.

Referenzkunden=Kunden, die man als Referenz angeben kann (in manchen Branchen recht schwierig)

Umsatzpotiental=wieviel Umsatz KANN das Unternehmen in einem ausgewählten Zeitraum generieren