Umsatzberechnung hilfe?

 - (Computer, Chemie, Umsatzberechnung)

2 Antworten

Ich würde erstmal die Masse von Eisen berechnen, in dem du die Stoffmenge dessen mit FeSO4 gleichsetzt. Da bekommst du dann die Masse vom Eisen raus, bei w=100%. Daraus bildest du die 87 und dann hast du die Masse vom Eisen. Wenn du das am Ende raus hast musst du nur noch die finale Ausbeute berechnen bei 80%. Zum letzten Schritt habe ich gerade nicht so den Plan, wie man das umsetzt. Ich denke es gibt noch einen besseren Weg.( Möglicherweise das Ende über das Mischungskreuz)

vg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemikant

Geht immer nach dem gleichen Schema:

erst Gleichung aufstellen,

dann alle Atom/Molekülmassen darunterschreiben,

dann per Dreisatz von der Molmasse auf die gewünschte Masse hochrechnen,

dann per Dreisatz (oder Prozentrechnen) auf die Massenprozent des Eisen und danach die der Anlageausbeute hochrechnen.