Umlaute abfragen in C?

1 Antwort

  • Da ist ein Typo in deinem Code, der dir sogar angezeigt wird. Es soll wohl nicht 'Passowort', sondern 'Passwort' heißen.
  • Die Programmierlogik erschließt sich mir noch nicht ganz. Aktuell ist es so, dass dein Programm beim ersten Auftreten eines Umlauts den Score um 25 erhöht und dann die Schleife verlässt. Soll das so sein?
Sebastianfrue
Fragesteller

Ja, der Fehler ist wohl jetzt gerade passiert, ändert aber nichts daran, dass es nicht funktioniert. Habe nur die eine for-Schleife reingesendet, der Rest vom Programm (Einlese und Ausgabe... funktioniert alles)

JCMaxwell  27.01.2021, 19:59
@Sebastianfrue

Ja, ein char ist in C nichts anderes als ein 8-Bit Integer, der verwendet wird, um aus der ASCII Tabelle das jeweilige Zeichen zu holen. Ein Sonderzeichen wie 'ä' braucht aber mehr Bytes für seine interne Darstellung.

Sebastianfrue
Fragesteller
@JCMaxwell

hmm und kann man das einfach beheben? wahrscheinlich nicht oder? mfg