Umgebungsvariablen in Linux?

1 Antwort

kann man das überhaupt so beantworten?

Umgebungsvariablen kann man immer und überall definieren, umdefinieren.

Üblich ist zwar, dass die zentral z.B. in der /etc/profile oder /etc/bash.bashrc gesetzt werden, man kann sie aber mit

export <name>='<neuer-Wert>'

definieren oder umdefinieren.
Umdefinieren funktioniert aber nicht immer so, wie man will, weil sie durch den automatischen Aufruf z.B. beim Start eines Terminals neu gesetzt werden.

GDB kann also durchaus selbst Variablen setzten, die außerhalb nicht oder anders aussehen.
Bleibt wohl nur, innerhalb von GDB den Inhalt zu ermitteln und dann außerhalb selbst so eine Variable zu setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995