Umgang mit Kind bei Mutter-Kind-Kur

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo winnetwo, hallo Vollblutpapa wie du schreibst haben deine Frau und Du eine für beide Seiten guten Regelung gefunden, damit deiner Tochter beide Elternteile erhalten bleiben. Zuerst einmal meinen Respekt dafür, denn so sollte es sein! Ich verstehe jetzt aber nicht deine Ängste. Deine Frau hat eine Kur beantragt, daraus entnehme ich, dass es ihr gesundheitlich nicth gut geht. Gönn ihr doch die Zeit, es wird ihr gut tun ein bischen dem Alltag zu entfliehen. Hab keine Sorge das deine Tochter sich von dir entfernt. Töchter lieben ihre Pappa's :-)) Vielleicht ist es ja dann später mal möglich mit deiner Tochter alleine in den Urlaub zu fahren. So kannst du dann die verlorene Zeit nachholen.

Für ein Kind von 3 Jahren sind 4 Wochen sehr lang - versuche dein Recht durchzusetzen, und sie zu sehen. viel Erfolg dabei.

Ich kenn genug Frauen, die bei der Mutter-Kind-Kur irgendwas eingeredet wird, so könnte es auch hier sein, versuch einfach durchzusetzen, dass du deine Tochter regelmäßig siehst, weil wenn es jetzt abreißt, könnte es irgendwann immer unregelmäßiger werden

mir geht es leider genauso wie dir.. auch meine ex ist mit unserem Sohn (20 Monate alt) in MKK. Auch sie möchte nicht das ich unseren Sohn besuche. Die Klinik gibt ihr Recht, für mich unverständlich. Schon einmal hatte meine Ex mir meinen Sohn 9 Wochen entzogen, danach war es für mich sehr schwer sein Vertrauen wieder zugewinnen. Er hatte sich in den 9 Wochen von mir entfremdet. Und nun darf ich ihn wieder 4 Wochen nicht sehen. Keiner von den von mir eingeschalteten Ämtern versteht das ich "angst" habe das dies nun wieder passiert und ich mit ihm nach der Kur bei Null anfange. Meine Ex sagte mir frech das ihr neuer Freund sie ein WE dort besuchen kommt, sie aber mich da nicht sehen will, an unseren Sohn denkt sie dabei natürlich nicht. Ich erfahre nicht mal wie es meinem Sohn grad geht, ob und wie er behandelt wird.. Meine Sorgen werden einfach nicht wahrgenommen. So eine Kur soll doch auch für das Kind sein, wie kann es dann sein das er mich nicht sehen darf und mir ein zweites mal entfremdet wird? Wer bitte denkt dabei an das Kind? Wieso darf sie jetzt sogar von "amtlicher" Seite mir das ging entfremden, nur um wieder einmal mehr den Kontakt und die Bindung zerstören zu wollen.. das kann doch sicher nicht im Sinn und zum Wohl des Kindes sein..

indahouse1  19.01.2013, 16:22

weil es die ämter nicht interessiert und sie dir sagen, dass die rechtslage umgang bei kuren und urlauben ausschließt. punkt. sie ist also im recht.

Ich halte es für sehr sinnvoll wenn du den Kontakt aufrecht erhälst. Es gibt keinen ersichtlichen Grund warum du sie nicht besuchen solltest, zumal ihr ja keinen Streit hattet. Gib der Mutter nicht die Möglichkeit das Kind zu entfremden, zeig deiner Tochter das du sie willst, lass dich nicht auf eine Auszeit ein, Kinder in dem Alter vergessen so schnell und dann wirds schwer. Wenn die Mutter weiterhin eine Trennung vom Kind versucht rate ich dir dringend in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt einen Umgangsplan zu erstellen, sodas dein "Fall" schon mal bekannt ist, dann hast du es leichter falls du doch mal einen Antrag auf Umgangsregelung beim Familiengericht stellen musst. Leider sind das was du schilderst die ersten Anzeichen dafür das die Mutter nicht vor hat sich an eure schriftliche Vereinbarung zu halten (die ist leider nicht verbindlich solange sie nicht notariell abgesichert ist) bleib dran, ich wünsch dir Kraft und freue mich über einen Vollblutpapa (leider zu selten diese Spezies).