Umfrage: Was ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

2 81%
Beides 14%
1 6%

7 Antworten

"Trotz wessen hohen Alters?" -> "Wessen" verlangt den zweiten Fall, den Genitiv.

milujijazyky  23.11.2023, 13:08

Trotz wem sein hohes Alter? 😊😘

Beides

Beides. Ursprünglich stand "trotz" mit Dativ - daher auch das Wort "trotzdem" -, inzwischen (meist) mit Genitiv, außer im süddeutschen Raum.

https://www.dwds.de/wb/trotz

Ein schönes Beispiel dafür, dass sich auch die Grammatik von Präpositionen ändern kann und die Aussage "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" zwar lustig, aber nicht unbedingt die Wahrheit ist.

Beides

Für micht hört sich beides richtig an, aber gibt bestimmt eine Grammatikalisch Richtige Form.:)

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Der aussterbende Genitiv ist aber immer noch die richtige Version, also die 2.

Nicht vergessen, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.