Umfrage: Ist die Schweiz arrogant?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

ja 51%
"Länder können nicht arrogant sein" 🤓 46%
nein 3%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN ein Land arrogant sein kann, dann die Schweiz.

"Länder können nicht arrogant sein" 🤓

Und auch die Schweizer sind nicht attogant in ihrer überwiegenden Mehrzahl.

Ich habe von 50 bis zu meiner Rente als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet und bin als Deutscher Handwerker in der Schweiz bestens ausgekommen mit Kollegen, Kunden und Freunden die ich in Basel fand.

Dafür, in einem anderen Land mit den Einheimischen gut auszukommen gibt es ein Patentrezept =

Ich habe mich in der Schweiz als Ausländer dort so verhalten wie ich es von Ausländern in meinem Land auch erwarten würde.

ja

Das Einzige, was ich in dem Zusammenhang als arrogant empfinde, ist das Schwyzer dütsch. - Aber ich habe gehört, die Schweizer empfinden das Hochdeutsch ebenso als arrogant. Dann gleicht sich das wieder aus.

ja

Ja, weil sie mehr verdienen.

Aber dafür haben sie uns die Sprache geklaut und verunstaltet.

swisssdog  15.11.2023, 07:07

und die Schwaben und die Bayern und die Hessen haben mitgeholfen die Sprache zu verunstalten :-)