Umfrage - Kannst du auch mit Leuten befreundet sein, die vollkommen anders denken als du?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

✅ | Auf jeden Fall, - solange man weiterhin respektvoll bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Jain,

Ich bin anpassungsfähig und komme eigentlich mit vielen Menschen aus..... Aber so richtig ich sein, so dass ich mich wohl fühle und mich einer Person gegenüber öffnen kann ist sehr selten....

Eine damalige enge Freundin von mir, hat sich sehr weiter entwickelt, ob dies in positiven oder negativen Sinne ist, ist mal dahin gestellt. Sie ist das kommplette Gegenteil von mir. Sie hat keine Lust auf irgendetwas, hat keinen Lebenssinn, hasst das Leben, wäre Lieber Tod und ist sehr undankbar ihrem Leben Gegenüber.

Ich werde oft als Sonnenschein bezeichnet und war ihr immer zu motiviert und zu lebensfreudig, weshalb sie irgendwann den Kontakt abgebrochen hat. (Was im Nachhinein auch definitive besser war)

Dem nach finde ich es es schwer mich bei dieser Frage auf ein Ja oder Nein festzulegen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das kommt darauf an, was mit "vollkommen" gemeint ist. Ich bin selbst Christ, genauer Mitglied der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage". Ich habe viele Freunde sowohl in der Kirche, als auch außerhalb, bei letzteren auch viele Atheisten. Außerhalb der genannten Kirche gibt es auch welche, die beispielsweise rauchen, hin und wieder auch Alkohol trinken und so weiter, Freunde unter meinen Arbeitskollegen, wovon einige politische Ansichten haben, die ich nicht teile und so weiter. Also würde ich meinen, dass ich durchaus Freunde habe und daher mit Leuten befreundet sein kann, die anders denken, vielleicht auch "vollkommen" anders.

Nein

kann ich nicht, wenn ich und eine andere Person nicht (fast) die selbe Denkweise haben, dann kann ich mit dieser Person nicht befreundet sein

Nein

Mit dennn kommt mann einfach nicht Klar. Wenn sie vollkommen anderst denken!

Andest ist es wenn es sich nur um einzellne dinge handelt da geht es schon mal das man befreundet sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ich zum Teil mir Selbst beigebracht