Umfang zweier Kreise, welcher ist größer?

2 Antworten

Der Umfang der blauen Figur besteht aus 2 mal einem halbe Kreis des Radius 1,5cm und einmal dem Viertel eines Kreises mit r=3 cm ...

Die Länge des Kreisbögen kann man alle einfach berechnen und addieren.

xx029
Fragesteller

aber wenn ich jetzt die beiden halbkreise vom blauen abziehe vom großen viertel Kreis ist doch die mitte weg, es bleibt dann nur das obere blaue,oder nicht?

SevenOfNein  10.05.2020, 15:41
@xx029

Nein, sorry hab den Kommentar zurück genommen.

Du darfst nichts abziehen.

ShinyArmageddon  10.05.2020, 15:42
@xx029

Du musst nur addieren, nichts subtrahieren. Der Umfang entspricht der Länge der blauen Linie. Da diese sich nirgendswo überlagert und nur Schnittpunkte bildet, musst du auch nichts subtrahieren, da du nicht zwei mal Streckenlängen berechnest, welche eigentlich nur eine sind.

U ist pi mal d.

Ublau ist 1/2 pi * 3 + 1/4 pi * 6