Um welchen Anschluss handelt es sich?

3 Antworten

Das ist ein Anschluß für eine externe Bedienung. Da darf nur das genau dafür Passende Gerät angesteckt werden. Sinnigerweise (man weiß nicht warum das nicht in die Köpfe rein will) hast Du weder Hersteller noch Typ des Verstärkers angegeben denn dann könnten wir Dir sagen, ob das vielleicht ein Steuerleitungs- Anschluß für einen weiteren, hierfür passenden Hifi- Baustein ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wahrscheinlich ein RJ11 Anschluss . auch als Western Stecker bekannt.

Vermutlich mit Analogem Telefon irgenwas zu tun?=

ZaoDaDong  10.08.2023, 18:53

Unwahrscheinlich bei einem Hi-Fi-Verstärker. Es sollte sich um einen Blaupunkt THA 280 handeln.

joeysfalsa  10.08.2023, 18:55
@ZaoDaDong

Naja Wahrscheinlich magst recht haben. Ich hatte nur eine Vermutung.

joeysfalsa  10.08.2023, 18:57
@ZaoDaDong

Hey ich hab es gerade gegoogelt, dein THA 280... Wau du hast Recht. Und an diesen Verstärker konnte man eine Kabel Fernbediung Anschließen? Wofür das denn?

Erschließt sich mir nicht ganz... Aber Sehr Interessantes Teil.

ZaoDaDong  10.08.2023, 19:00
@joeysfalsa

Vermutlich zur Fernbedienung ;). Komplexere Funkfernbedienungen waren damals noch nicht so weit verbreitet und die Hardware dafür weniger kompakt als heute.

Gluglu  11.08.2023, 08:33

Wenn man des Lesens mächtig ist kann man auf dem Bild klar das Wort "Remote" lesen. Meinst Du, man kann den Verstärker anrufen und ihm sagen, er möchte sich bitte etwas lauter stellen???

joeysfalsa  11.08.2023, 08:45
@Gluglu

Das es sich hier um ein Subwoofer Endstufe handelt wurde ich ja bereits aufgeklärt.. und das man den Verstärker anruft und ihm sagt mach mal lauter, nun vielleicht musste man ja nichts sagen ,sondern nur ein Knopf auf der Kabel Bedinung drücken. Also indirekt hast du diesen angerufen :))

Wie auch immer, ich sagte ja auch selbst in meiner Antwort

"Wahrscheinlich" dieses und jennes sowie "Vermutlich". Man kann nicht alles wissen.

Jetzt bin ich und der Fragesteller entsprechend schlauer :)

Ziel bei GF.net Erreicht

Um den Regler mit der Endstufe zu verbinden, brauchst du ein Modularkabel. Welcher Steckertyp das genau ist lässt sich nur durch das Maß der Steckerbreite genau bestimmen, ich würde aber mal auf RJ-10 (4P4C) mit 7,7mm Breite tippen.