Um welche Uhrzeit muss ich die Pille nehmen um Sex zu haben?

9 Antworten

Erstens sollte man über so etwas mit seiner Mutter reden könne, zweitens ist dazu auch der Frauenarzt da, der einem die Pille verschrieben hat und drittens gibts da auch den Beipackzettel.

Alles sicher weitaus sicherer als irgendwelche Ratschläge aus irgendwelchen Foren, die stimmen können oder auch nicht.

Ob die Pille vor oder nach dem Sex genommen wird, ist völlig egal, solange Du die Pille bereits lange genug nimmst und sie im vorgeschriebenen Rhytmus einnimmst (alle 24 Stunden) und sie, wenn Du sie mal vergessen solltest, rechtzeitig nachnimmst (Abstand von 3 bis 12 Stunden, je nach Pille, steht im Beipackzettel).

Wenn Du mit der Pille erst frisch angefangen hast, musst Du beachten, dass die Verhütungswirkung erst nach einer bestimmten Einnahmedauer einsetzt. Nach welcher, steht im Beipackzettel.

Und wie hier bereits schon geschrieben wurde: Die Pille schützt vor Schwangerschaft, aber nicht vor Krankheiten, also bitte immer ans Kondom denken.

  • Wenn Du die Pille im üblichen Rhythmus 21+7 nimmst, also 21 Tage lang die Pille und 7 Tage Einnahmepause, dann bist Du an jedem der 28 Tage durchgehend und sicher geschützt, auch während der Einnahmepause, und Du bist natürlich auch zu jeder Uhrzeit rund um die Uhr sicher geschützt.
  • Du solltest die Pille jeden Tag etwa zur gleichen Zeit nehmen (plus-minus 2 Stunden genügt bei der Mikropille lässig).
  • Bitte lasse dich noch einmal von dem Frauenarzt aufklären und beraten, der Dir die Pille verschrieben hat. Du hast das Funktionsprinzip noch nicht verstanden und es ist zu befürchten, dass es zu Einnahmefehlern kommt. Lies dir auch den Beipackzettel noch einmal ganz genau durch.

Du sollst die Pille regelmäßig, wenn möglich zum selben Zeitpunkt nehmen. Im Prinzip ist der Zeitpunkt der Pille nicht so wichtig, den kannst du wählen wie es dir am besten passt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Solange man die Pille immer ungefähr alle 24 Stunden nimmt, ist es völlig egal, zu welcher Uhrzeit man sie einnimmt.

Man kann sie auch mal zeitiger und mal später nehmen, solange zwischen zwei Einnahmen nie mehr als 36 Stunden liegen (Mikropille vorausgesetzt).

Nimmt man die Pille immer gewissenhaft ein, ist es völlig egal, wieviele Stunden zwischen der Einnahme und dem Sex vergehen. Auch die Sexhäufigkeit hat keinerlei Einfluss auf die Wirksamkeit.

LG

du musst die pille jeden tag zur selben uhrzeit nehmen, dann nach 21 pillen 7 tage pillenpause und das gleiche nochmal von forne. wenn du die pille nicht regelmäßig zur gleichne zeit nimmst (bzw. sie erbrichtst oder ähnliches) bist du auch nicht geschützt. es nützt also nichts, sie nur kurz vor dem sex zu nehmen, du musst das über längeren zeitraum machen. aber die uhrzeit ist egal, solange es jeden tag die gleiche ist.