Um was ging es bei Vivarum?

Redekunst  17.01.2022, 00:35

Meinst du den Film "Vivarium"?

verreisterNutzer
Fragesteller

Yes, mit den grünen Häusern

2 Antworten

Also Oberflächlich betrachtet, ist der Plot das der "Makler" ein außerirdisches Wesen ist, das seine Opfer zwingt ein Zögling seiner Art aufzuziehen um eben diese zu erhalten.

Mir selbst kam der Film wie die Darstellung eines unerfüllten Lebens vor. Ein Paar das sich eine Zukunft schaffen will, wird mit der Verantwortung die ein Kind mit sich bringt überrascht und zerschellt daran, das die eigenen Bedürfnisse untergehen.

Er gräbt irgendwann total Sinnlos ein tiefes Loch, seine Arbeit, das was er "machen kann" entfernt ihn aus dieser Verantwortung, macht ihn aber auch Krank. Am Ende schaufelt er sich sein eigenes Grab.

Seine Frau, ist dem "Kind" Hilflos ausgeliefert, doch ist es es ein Teil von ihr, er wollte es beseitigen, sie sieht einen Sinn ihn ihm, aber eigentlich ist auch diese Aufgabe nur ein "Loch" für sie.

Der Außerirdische, weiß nicht wie Menschen sind, deswegen macht er sie nach. Führ ihn sind die Paare ein Spiegel, er entzieht ihnen die Menschlichkeit, doch da er sie zu Unmenschen macht, wird er selbst nie ganz Menschlich.

Dann gibt es noch die Komponente die man nicht sehen kann, "die da oben" die alles Regeln und in Verbindung mit dem Wesen stehen aber auch die Menschen versorgen,

Der Limbus, eine Höllenschleife, ich denke mal so kann man den Inhalt des Films am treffenden beschreiben

Der Film lässt einen irgendwie sprachlos zurück.

Eine fremde Lebensform mit hoch entwickelter Technik?🤔

Ein Sprung in die Irrwege der leibhaftigen Hölle? 😂

Konfrontation mit dem Sinn des Lebens und der Infragestellung?

Wie funktioniert die, von unserer eigentlich abgeschottete Welt? Welche Lebensformen waren das? Welche Ziele haben die Lebensformen?

Leider kommen mir nur weitere Fragen auf...

Das macht den Film auch so interessant irgendwie 😅

Redekunst  17.01.2022, 00:47

Ja, das mit den Lebensformen hat mich auch lange beschäftigt. Ich meine wieso bilden die Paare immer nur den einen aus, der dann wieder eingesetzt wird um neue Paare anzulocken?

Gulli5379  17.01.2022, 00:55
@Redekunst

die Quittung an der letzten Leiche des "Mitarbeiters" war ein Zeugnis für mich, dass diese Lebensformen geisteskranke Kapitalisten sein könnten 🤣 vermutlich saugen die das Kapital der Opfer aus und halten die gefangen

ja aber warum quittiert der Nachfolger den Vorgänger...wirklich mal 🤔🤣

Redekunst  17.01.2022, 00:57
@Gulli5379

Mh,und somit ist der "verbrauch" der Menschen in ihren nutzlosen Tun ein sozialkritischer Zeigefinger ans ewige Hamsterrad, finde ich gut, interessant , danke^^

FresherKnilch  17.01.2022, 08:10

Fand den Film sehr "unerfreulich".

Auch wenn vieles vorhersehbar war, die Umsetzung war sehr bedrückend.