Um was geht es in diesem Gedicht?

3 Antworten

Es kommt denke ich hier ganz auf die Interpretation des Inhalts an. Es kann sich um jemanden Handeln der Sozialphobie hat und sich immer wieder gedanken macht bzw. einbildet, dass alle um ihn herum über ihn reden, oder er sich von den Menschenmenge die ihn ja scheinbar umgibt überrannt fühlt.

Aber was ich eher denke, dass dieses Gedicht vom Tod handelt. Das "Ich" ist eine Person die scheinbar gestorben ist, und im späteren verlauf des Textes sorgar im Grab liegt wegen dem "sie überennen mich". Mit "Dich" könnte der Tod selbst gemeint sein. Das Thema Tod wird hier durch "Sterben" und besonders durch die Textstelle "Und ich liege in der Erde" verdeutlicht.

Woher ich das weiß:Hobby

FragenPerl
Fragesteller

Das hatte ich auch Gedacht doch ich hab grad herausgefunden dass das Gedicht von von dem Dichter geschrieben wurde als er noch 18 war weswegen das erste glaube ich eher zutrifft

L1nk1nP4rk  23.10.2020, 14:19
@FragenPerl

Es könnte natürlich auch sein das beide Themen kombiniert gemeint sind und das "Ich" die scheinbar üble Nachrede anderer Leute so zu schaffen gemacht hat, dass er Selbstmord begangen hat.

Wenn ich das interpretieren müsste handelt es davon das viele hinter dem Rücken reden, aber grundsätzlich geht es um fehlende Kommunikation.

FragenPerl
Fragesteller

Also könnte es um ein Schüler gehen welcher von seinen Schülern gemobbt wird und hinter seinem Rücken gelästert wird? Weil es wir ja gesagt das die Leute die über ihn reden nicht auf ihn warten und in auch bei einem Vers übrennen?

Das sind ja aber viele und's

FragenPerl
Fragesteller

Ach wirklich 😂

nematode  23.10.2020, 13:26

Du hast eine ausgesprochen scharfe aber nicht hilfreiche Beobachtungsgabe.