Um einen kreisförmigen Springbrunnen mit einem Durchmesser von 11,7m wird ein 9m breiter Straßenkreisel errichtet?

4 Antworten

Radius ist die Hälfte des Durchmessers.

.

BF = Brunnenfläche : pi*r² mit r = 11.7/2

BFK = Fläche BrunnenPlusKreisel : pi*r² mit r = (5.85 + 9)

.

Teerfläche : BFK - BF

Einfach geteerte Fläche berechnest du ganz einfach indem du die Fläche des Springbrunnens von der Gesamtfläche abziehst. Für die Gesamtfläche brauchst du natürlich den Radius von 11,7/2 m + 9 m = 14,85 m.

Wenn du den Durchmesser des Springbrunnens kennst, kennst du ja auch seinen Radius. Nun soll eine 9 m breite Fläche ringsum asphaltiert werden. Diese Fläche ist dann die Gesamtfläche des größeren Kreises minus die Springbrunnenfläche.

Skizze machen

pi • ( (5,85+9)² - 5,85² )