Uhrzeit vom Laptop verstellt sich dauernd von selbst, warum?

8 Antworten

Sich mal in der Systemsteuerung nach dem Gebietsschemata (Landeseinstellungen). Ich nehme an, du hast die falsche Zeitzone eingestellt und er zieht sich über den NTP Server die falsche Uhrzeit. Alternativ kann auch die BIOS Zeit falsch eingestellt sein, wobei ich nicht sicher bin ob Windows 7 die noch berücksichtigt.

platschewuff
Fragesteller

Die Zeitzone ist eigentlich richtig eingestellt. Wo kann man denn nach der BIOS Zeit gucken und einstellen? Hab ich noch nie gehört bisher, kann man die selber einstellen oder muss ich mein Laptop einschicken???

Weiß ich auch nicht, aber mach mal Rechtsklick auf die Uhr unten links, dann "Datum und Uhrzeit ändern", dann schau mal, ob du da was finden kannst... Hoffe, dass dir das irgendwie helfen konnte :)

platschewuff
Fragesteller

hab ich schon gemacht, aber hilft nix... verstellt sich immer wieder :(

Sich mal in der Systemsteuerung nach dem Gebietsschemata (Landeseinstellungen). Ich nehme an, du hast die falsche Zeitzone eingestellt.

Wahrscheinlich hast du einen inkorrekten Server bei der automatischen Zeitabfrage drin. Wenn man auf "Uhr einstellen" geht, kann man dort manuell einen Server eingeben, von welchem das System die Zeit abfragt.

platschewuff
Fragesteller

Ich hab es schon mit allen Servern versucht auch ohne, aber jedes mal verstellt sich die Uhr wieder ... :(

InsGesicht  18.03.2014, 09:04
@platschewuff

Dann stimmt wahrscheinlich die Systemzeit im Bios nicht. Aber da lieste dir bitte n paar tutorials durch bevor du dich da dran wagst. Bios ist ein zweischneidiges Schwert, vor allem wenn man sich nicht auskennt.

Evtl BIOS-Batterie leer

BIOS-Zeit falsch eingestellt -> einstellen im BIOS

Windows Zeitzone richtig einstellen auf Berlin .... + ggf. Windows-Uhr einstellen

ggf. Zeit-Synchronisation mit dem Server deaktivieren

-

wenn alles behoben aber das Problem noch vorhanden ist bleibt nur noch Verseuchung als Ursache (um z.B. Windows-Update tot zu legen)