Uhren Marke Eröffnen mit 14?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ob das was wird?

Marktanalyse: Du solltest dir einen groben Überblick verschaffen über die aktuellen Marken, die zurzeit am Markt präsent sind und eine große Nachfrage haben.

Bild zum Beitrag

Trend: Welche Uhrenmarken sind gerade 'In' und wie sehen solchen Uhren aus. Aus welchen Eigenschaften bestehen diese?

Marktlücke: Dann eine Marktlücke erarbeiten. Eine Idee im Designbereich, ein Uhrenmodell was es vielleicht so noch nicht gab?

Vorweg kann man allerdings sagen, dass es sehr schwer werden wird gegen die großen Marken anzukommen, was Preis, Leistung und Vertrieb angeht.

⇨ Die Rede ist von der Swatch-Group, Fossil-Group aber auch anderen Marken.

Meine Empfehlung: Ich denke der aktuelle Trend momentan geht in Richtung Daniel Wellington und Armani.

⇨ Schlicht bis elegant und so einfach aufgebaut wie möglich. Doch kann der Trend schon nach einem halben Jahr wieder 'out' sein.

Hier kann der Hersteller sehr günstig produzieren und aber durch die Nachfrage, den Aufpreis für den Markennamen, hohe Margen erzielen.

Qualität: Was aber immer bemängelt wird, ist die Qualität der Uhren selbst, die bei allem Wachstum der Marke auf der Strecke geblieben ist.

⇨ Klar gibt es schon vergleichbare Uhren für weit unter 50,- €, zum Beispiel von Alienwork. Doch sehe ich generell den Bedarf für solche Uhren und auch die Notwendigkeit die Qualität zu steigern und dabei profitabel zu sein.

Auch bieten viele chinesische Hersteller bereits Standarduhren an. Du kannst bei Abnahme einer hohen Stückzahl deinen Herstellernamen darauf drucken lassen.

Kapital: Allerdings ist das Ganze alleine und ohne Startkapital zu starten schwierig.

⇨ Wahrscheinlich werden die ersten Jahre auch keinen Gewinn erbringen. Es wird Fehlentscheidungen geben und auch Rückschläge. Du musst mit sogenannten Influencer arbeiten, um deine Marke bekanntzumachen. Die ersten Uhren können nur interessant sein, wenn sie preiswert sind.

Sowas kann man am Anfang nebenberuflich machen, aber keinesfalls hauptberuflich...

  • Bist du alt genug und hast die nötige Erfahrung in kaufmännischer Betriebsführung?
  • Wie gehst du mit Reklamationen um? Wie kannst du Garantiefälle möglichst schnell und preiswert abwickeln?
  • Wie viel Startkapital hast du? Reicht es, um die Marke auf die ersten Schritte zu bringen?
  • Besteht überhaupt Bedarf für eine neue Uhrenmarke und wie müssen die Uhren aussehen?
  • Wie viel Zeit hast du aktuell in deinem Leben zur Verfügung?
  • ...

Inspirationen: Schau dir diesbezüglich doch einfach mal andere Leute an, die so etwas schon gewagt haben:

  1. Die Geschichte um Daniel Wellington: https://www.focus.de/finanzen/karriere/gruender-von-daniel-wellington-so-wurde-filip-tysander-multi-millionaer-in-weniger-als-fuenf-jahren_id_5639035.html
  2. Schau dir den Uhrmachermeister Philip Nitzsche aus Berlin an. Er baut seit Jahren seine eigenen Uhren im sehr kleinen Rahmen. Er kauft mechanische Uhrwerke auf, veredelt diese und stellt entweder selbst oder lässt alles andere herstellen. Dabei sind beeindruckende Uhren herausgekommen: https://uhrmachermeister-nitzsche.de/unikate.html
  3. Im größeren Rahmen macht es Rainer Brand. Kauft Uhrwerke auf, zerlegt diese in alle Einzelteile und veredelt alle Teile bevor sie wieder montiert werden. Es sind sehr schöne Uhren dabei herausgekommen. Makellos! So gut wie keine Reklamationen in der Zeit, wo wir diese Uhren vertrieben haben: https://www.rainerbrand.de/de/

Es bleibt also die Frage: Wenn du hochwertige Uhren produzieren willst kommst du um hochwertige Materialien und schweizer Uhrwerke nicht drum herum.

⇨ Alles andere kommt aus Japan/China und ist von vorneherein nicht so hochwertig. Man kann eine Uhr mit einem Miyota Uhrwerk einfach nicht so hoch vom Preis ansetzen...

Mein abschließender Tipp: Vielleicht kannst du dich direkt an die Hersteller wenden.

⇒ Erarbeite doch mal ein Designkonzept und stelle es einer großen Marke vor. Mit ein wenig Glück, kannst du vielleicht bei der Ausarbeitung eines neuen Modells mitarbeiten oder sogar ein Praktikum machen...

Viel Erfolg!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Marke, Schmuck, Uhr)

TjaSoBinIchHalt
Fragesteller

Ok erstmal danke für all die Informationen ich werde mich erstmal erkunden über deine Infos ich werde aber bescheid sagen wenn ich fragen habe. Danke

Du weißt nicht mal wo du die Uhren herstellen willst aber Hauptsache ein Unternehmen Gründen. Keine Bank würde dir geschweige deinen Eltern einen Kredit geben, damit man billig Uhren herstellen kann. Überhaupt erst einmal Uhren herzustellen wird zu teuer sein. Du bräuchtest einen Sponsor, wenn du ihn überzeugst und ihm einen Teil von dem Gewinn zusicherst, kannst du anfangen.

TjaSoBinIchHalt
Fragesteller

ich habe gefragt wie ich startejn soll also wo ist das problem?

Nutzer4774  21.05.2019, 21:25
@TjaSoBinIchHalt

Habe ich doch geschrieben, du brauchst einen Sponsor aber den erst mal zu finden und überzeugen ist eine andere Sache.

Mach dir ein Business Plan ein ein gute Start Kapital Werbung Zeitung vernünftige Internet Seite, warum sollte ich deine Marke kaufen und nicht eine andere was ist daran besonders?

Ja Werbung ist das A und O was nützt die geilste Uhr die aber keiner kennt würde ich noch Mal überlegen. Plus Gewebe anmelden, kalkulieren usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 14 ist das Gründen eines Unternehmens nicht so einfach möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TjaSoBinIchHalt
Fragesteller

ja das weiß ich ja aberes ist möglich