Uhren grösse bei 15,5 cm Handgelenk umfang?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

36 100%
41 0%
39 0%
38 0%
34 0%
>34 0%

1 Antwort

Als grobe Richtlinie nimmt man sein Handgelenkumfang in cm und multipliziert diesen Wert mit 2,3.

Heraus kommt die optimale Größe der Uhr, allerdings in mm.

Bei dir wäre das also:

15,5 x 2,3 = 35,65

Deine optimale Uhrgröße liegt also bei rund 36 mm, dies ist auch eine gängige Damengröße bzw. auch Unisexgröße.

Es kommt aber immer auf den Art der Uhr an, eine sportliche Taucheruhr kann z.B. gerne etwas größer sein als eine eher dezentere Dresswatch zum Anzug (diese sollte eher etwas kleiner ausfallen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucky8Bastard  31.08.2021, 16:00

Ich selbst habe ein Handgelenkumfang von 17,5 cm, die optimale Größe wäre also rund 40 mm und genau diese Größe ist auch die bequemste für mich (ich trage Uhren von 39-42 mm).