Uhr gegen Magnetfeld und Elektrostatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir die AQ-S810W-1AV von Casio mal angeschaut.

Das ist eine solarbetreibene Quartzuhr. Die ist mit 50 Euro in der untersten Preisklasse verfügbar.

Probleme mit Magnetisierung gibt es eher bei mechanischen Uhren.

Mach Dir also keine Sorgen. Diese Uhr wirst Du nicht so schnell beschädigen können.

Schützen solltest Du die Uhr höchstens, indem Du sie nur mit warmen klarem Wasser reinigst. Sonnencremes, Haarlach, Parfüms oder andere Kosmetika können Deiner Uhr sehr viel mehr schaden, als der Einfluß durch elektrische Felder.

Wenn es diese Empfindlichkeit von Uhren gäbe, wären Uhren schlecht verkäuflich.

Und man hätte schon davon gehört.

Notfalls könntest Du Dir eine billige Arbeitsuhr zulegen, mit Batterie, und Deine geliebte Uhr nur außerhalb von Gefahrenzonen tragen.

Gerade eine Solaruhr dürfte diese Empfindlichkeit nicht aufweisen. "Kaputt" geht Deine Uhr nicht im Alltag mit seinen "Strahlungen"!!

Normalerweise ist die Uhr sensibel gegen Magnetfeld und Elektrostatik und leicht davon beeinflusst.

Dazu müsstest du schon einen kräftigen Magneten direkt auf die Uhr halten. Selbst wenn bei uns an den Produktionsanlagen Starkströme fliessen schadet das meiner Uhr gar nichts.

ich weiß, dass ich vielleicht einbisschen lächerlich aussiehe.

Definitiv.

Uhren sind nicht so empfindlich wie du es dir einredest.