Frage von Kleenerna, 59

Überweisung vom Psychiater in eine Psychosomatische Akutklink?

Ich habe Depressionen und die Reha wurde trotz Widerspruch erneut nicht von der Rentenversicherung  bewilligt.Ich brauche Hilfe und möchte das mein Psychiater mir eine Überweisung in eine Akutklinik ausstellt . Wäre der Kostenträger in diesem Fall die Krankenkasse und darf ich mir eine Klinik die Krankenversicherte aufnimmt aussuchen? Freies Wahlrecht?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und sage schon einmal Danke

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von user8787, 42

Du kannst deinen behandelnden Psychiater fragen....aber nicht zwingen .

Letztlich entscheidet ER ob diese Maßnahme nötig ist und begründet das dann auch gegenüber deiner Krankenversicherung . Somit würde KV die Kosten für den Aufenthalt tragen .

Die Möglichkeit der Auswahl einer Klinik erfragst du bitte direkt beim Kostenträger, also deiner Krankenkasse. Um die Kosten im Rahmen zu halten haben die Versicherer bestimmte Kliniken unter Vertrag . Das ist für dich verbindlich.....

Kommentar von Kleenerna ,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Psychiater wird mir auch sicherlich , in diesem Fall behilflich sein und es bei der Kasse begründen.
Habe schon einige Kliniken gefunden, die für mich in Frage kämen. Jetzt werde ich  erst einmal mit der Krankenkasse sprechen , ob einige der Kliniken einen Vertrag mit der Krankenkasse haben . Nochmals Dankeschön

Kommentar von user8787 ,

Gerne..

Gute Besserung. :o)

Dankeschön 🙂

Antwort
von felicidas1985, 32

In meinen Fall ist es zB so, dass ich in eine Tagesklinik für Psychosomatik gehe. Die Überweisung hab ich vom praktischen Arzt bekommen und die Tagesklinik kostet pro Tag ein spezielles Taggeld.

Dein Hausarzt hat dir die Überweisung ausgestellt? Du hast keinen Psychiater oder Psychotherapeuten ?  Mein Praktischer Arzt hat mir sofort gesagt , das ich mir einen Psychologen und Psychiater suchen muss. So war er raus aus der Geschichte. Für mich kommt keineTagesklinik in Frage. Ich muss komplett raus aus meinem gewohnten Umfeld.
Wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg🍀

Antwort
von Zwergio, 21

Als akuter Fall (ohne Wartezeit) wirst du in die zuständige Klinik in deinem Umkreis / Landkreis gebracht.

Da hast du nicht zu entscheiden, wo es hingeht.

Wenn du aber warten kannst (3-6 Monate) dann kannst du dir eine Klinik aussuchen in Deutschland. Deine Krankenkasse übernimmt Psychiatrien (Fachkrankenhäuser) und die Rentenkasse Rehabilitationen (psychosomatische Kliniken z.B.)
.
Jetzt wird spekuliert: ich meine, dass die Rehabilitation nur in bestimmten Abständen (alle 2 Jahre? 1x pro Jahr?) Genehmigt wird.

Akute Unterbringungen und Interventionen häufiger.

Und dein Psychiater entscheidet, was gut für dich ist.

Auf ein paar Monate kommt es nun auch nicht an. Das schaffe ich schon irgendwie .Ich bin in Ärztlicher Behandlung und mache Psychotherapie. Da eine Reha über die Rentenversicherung zum zweiten mal abgelehnt wurde, riet mir mein Psychiater zu einer Klinik.  Daher dachte ich mir , ich suche mir ein Fachkrankenhaus aus ,das mir zusagt und ich mich wohlfühlen kann. Habe in der nächsten Woche einen Termin bei meinem Arzt und werde alles weitere mit ihm besprechen .Eine Tagesklinik kommt in meinem Fall nicht in Frage, da ich aus meinem jetzigen Umfeld heraus kommen muß.  Ich danke dir für deine Antwort😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten