Übertakten auf Boostclock?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Stock Einstellungen läuft nur ein Kern auf 4.7ghz.

Bei deinem oc sollten alle Kerne auf 4.7 GHz laufen.

Wenn du wissen willst, wie viel Leistung das bringt, muss du die CPU benchen.

Einmal mit Stock Einstellungen und einmal mit oc.

Lg

Speeder1337
Fragesteller

Ahhja, verstehe, danke dir!

Cinebench (Multi Core) 2024 stock: 467

Cinebench (Multi Core) 2024 OC: 546

Der i9-9880H liegt zum Vergleich bei 534 Punkten.

Ist jetzt nicht umwerfend, besonders weil ich weiß, dass da noch ein gutes Stück mehr gehen sollte mit adäquater Kühlung, aber mit der Luftkühlung gehts einfach nicht. Komme so schon im Stresstest auf 89 Grad.

Also danke nochmal und vielleicht sind die Bench Scores ja interessant für Leser, die hier irgendwann mal drüberstolpern ;)

Wenn du keine wirkliche Ahnung davon hast, (wie die meisten) dann sollte man die Finger davon lassen.
Außerdem ist das keine Übertaktungsfreudliche CPU.

Es kommt auch darauf an, was du mit den Rechner so machst.
Nur fürs Zocken ist das Übertakten eher sinnlos.

Ich habe zb. ein 5800X3D und die mit Extra Cache sind halt Pure Hitzemonster.
Und mein Dark Rock Pro 4 bekommst sie selbst ohne Untervolting locker gekühlt.

Und wegen 2-3 FPS, lohnt sich Übertaktet nicht.
Das neue Übertakten heißt mittlerweile Untervolten.

Weniger Strom und die Taktrate kann man ca. 100/150 Erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Speeder1337
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Ahnung habe ich tatsächlich nicht viel, aber irgendwann hat ja jeder mal klein angefangen und ich dachte mir, ich taste mich jetzt mit meinem alten System mal ran. Alles im Rahmen und konservativ nach der8auers Anleitung.

Meine Freunde haben die Erfahrung gemacht, dass das Übertakten zwar bei den durchschnittlichen FPS kein riesen Faktor ist, bei einem leichten CPU-Bottleneck war die rede von rund 15% mehr Leistung (bei 5 Ghz), aber die 1% lows deutlich höher liegen, wodurch es sich nach einem größeren Zugewinn anfühle - das werde ich jetzt mal testen.

Maik2325  14.01.2024, 16:28
@Speeder1337

Also die CPU übertakten ist wie schon mitgeteilt sinnfrei.
Und ich würde davon abraten (Persönliche Meinung.)

Aktuell habe ich zb. meine CPU bei -0.0750V Untervoltet im Bios und Läuft ca 15grad Kühler.
Dadurch wird sie aktuell nur Max Temperatur bei ~70/72 Grad, bei ca. 60% Lüfterleistung (Dark Rock Pro 4).
Packst du noch ne Grizzly K. Paste darauf, könnten es nochmal BIS ZU 5grad weniger werden.

Bei einer Graka bekommt man sogar mehr Leistung nur wenn man Untervoltet.

Speeder1337
Fragesteller
@Maik2325

Ich gucke mir das mit dem undervolten definitiv mal an, danke für den Hinweis ;)