I7 5820k?

6 Antworten

Soviel dein CPU und Kühllösung hergibt.

Ich hab damals meinen auf 4,3ghz mit einer 240mm übertaktet, mehr ging bei mir nicht. Man findet im Netz aber auch Leute die 4,5ghz schaffen ohne Probleme.

Musst du halt ausprobieren.

Ich würde mit 1,3v und 4 GHz anfangen, schauen wie die Temperaturen sind, wenn die noch gut sind auf 1,35-1,4v erhöhen und dann langsam den takt in 100mhz Schritten anheben bis es instabil wird, dann wieder 100mhz zurück und du solltest das Maximum was dein Chip schafft etwa ausgelotet haben.

Zx5089xz
Fragesteller

OK danke

Kommt auf deine Kühlung an. Mit wasserkühlung würd ich maximal 4 bis 4.5ghz probieren https://youtu.be/Dy1olH-6BMo kommt immer drauf an wie heiß du ihn laufen lassen willst und wieviel Leistung er ziehen darf. Und natürlich wie stabil dein ganzes System dann überhaupt noch ist.

Zx5089xz
Fragesteller

OK danke

Davon mal abgesehen das die CPU fast 10 Jahre alt ist, ist ihr Base Takt 3.3GHz und Boost Takt 3.6GHz. Mit Gutem Übertakten bekommt du vllt 3.8-4GHz hin.

Wie bei jedem Übertakten muss man es halt ausprobieren. Achte auch das deine CPU dabei nicht zu warm wird, die Hat immerhin eine Abwärme von 140 Watt!!(Boost Takt)

Warum willst du die CPU überhaupt übertakten? In den Meisten fällen ist das überhaupt nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
Zx5089xz
Fragesteller

Mehr Leistung und alle schreiben er ist schlecht für gaming und ich benutze den für gaming aber nicht mehr lange

TECHxFREAK  01.08.2023, 09:29
@Zx5089xz

Solange er beim gaming nicht an der 95% Auslastungs-Marke Kratzt musst du Garnichts Übertakten.

Außerdem verringerst du die Lebensspanne mit übertakten, bei einer 10 Jahre alten CPU kann das jederzeit der fall sein.

ILM321  01.08.2023, 09:29

Die 5820k schafft locker flockig 4,2ghz, meine lief damals mit 4,3ghz und die meisten schaffen mit guter Kühlung sogar 4,5ghz. Selbst Berichte von 4,7ghz sind im Netz zu finden.

Die IPC ist auch nicht schlecht (ähnlich wie Zen2). Meiner hatte damals mit 4,3ghz ähnliche Cinebench werte wie ein Ryzen 5 3600. Also absolut noch gut brauchbar. Klar der Chip ist nicht der schnellste, aber langsam ist er auch nicht.

TECHxFREAK  01.08.2023, 09:32
@ILM321

Deshalb meine ich ja Ausprobieren. Ich kann mich nicht an jedes Übertaktungsprofil für jede CPU erinnern, noch dazu das ich vor 10 Jahren so Garnichts von Technik musste.

Allerdings finde ich das Erstaunlich, wieviel Watt verdrückt denn dann die CPU wenn sie 1GHz schneller läuft?

ILM321  01.08.2023, 09:34
@TECHxFREAK

Stock braucht die so ca 120-140w und läuft eigentlich immer auf dem boost von 3,6ghz. Bei mir hat die CPU ca 170-180w verschlungen bei 4,3ghz, und 4,4ghz hat ca 200w gezogen war bei mir aber nicht kühlbar/stabil. Die Werte sind natürlich bei Last mit Cinebench. Bei gaming war der Verbrauch eigentlich immer zwischen 50-100w je nach Spiel.

Ist aber auch schon 3-4 Jahre her wo ich die CPU hatte

TECHxFREAK  01.08.2023, 09:35
@ILM321

Und wie hast du die 180W-200W wegbekommen? Custom Wasserkühlung?

ILM321  01.08.2023, 09:37
@TECHxFREAK

Einfach ne uralte 240mm AIO.

Der CPU ist weil er ziemlich groß ist relativ einfach zu kühlen. Die wärme ist auf dem großen Heatspreader gut verteilt halt. Ich hatte damals mit dem Chip und ner 240mm AIO bessere temps als jetzt bei meinem Ryzen 7 7700x mit direct die Kühlung und costum Loop obwohl der Ryzen 7 nur 140w (mit OC) verbraucht

Sollte nicht. Soweit halt, dass es noch wirtschaftlich ist. Die Spannung kann man meist gefahrlos um ~5% anheben, man muss dann halt sehen, wie die Kühlung mitspielt.

Generell würde ich kein OC auf so einer Schrott CPU wagen.

Besser wäre die CPU aufgehoben --> Recycling Hof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
ILM321  01.08.2023, 09:23

Die CPU mit übertaktung hat die Leistung eines Ryzen 5 3600 etwa. Schrott ist das sicher nicht.

Zx5089xz
Fragesteller
@ILM321

Danke das du das auch so siehst