überreden zuhause zubleiben?

4 Antworten

Hallo, linvr!

Eine Soziale Phobie sollte behandelt werden. Falls du das noch nicht getan hast, also einen Therapeuten aufgesucht hast, solltest du das aufjedenfall machen. Naja, ich weiß nicht, ob du sie überreden kannst. Aber du lernst ja nichts, wenn du gezwungen zur Schule gehst und eh nicht aufpassen kannst... Deine Eltern sollten das verstehen, dass ist ihre Pflicht. Sie müssen schauen, dass es dir gut geht.

Zur Not kannst du auch einen Vertrauenslehrer oder einen Sozialarbeiter von deiner Schule aufsuchen, und ihm deine Situation erklären. Es ist sehr schwierig, eine Soziale Phobie wegzubekommen - ohne Hilfe.

Ich kann dir leider keine Tipps geben, wie du morgen zuhause bleiben kannst. Rede einfach nochmal mit deinen Eltern, sag wie es dir geht. Normalerweise sollten das deine Eltern verstehen! Sie müssten mit dir zum Arzt/Therapeuten und etwas dagegen unternehmen. Eine Sozialphobie hat auch immer seine Gründe!

Auch, wenn ich nicht genau die Fragenstellung beantwortet habe, hoffe ich demnoch, dass ich dir helfen konnte. Liebe Grüße, einen schönen Abend wünsche ich Dir noch.

Hailo07  10.08.2021, 23:09

Er/sie hat Recht. Psychische Probleme sind nichts wofür man sich schämen muss. Die Gesellschaft hat sie einfach noch nicht ganz so anerkannt wie körperliche Probleme. Aber eine Behandlung ist sehr wichtig, weil Psyche und Körper eng verstrickt sind. Im schlimmsten Fall kommt es zu Panikattacken und die sind wirklich nicht schön. Suche die Hilfe! Und schäme dich nicht! So zu tun als ob nichts wäre ist das schlimmste was du machen kannst!

Wenn du psychische Probleme hast dann nenn die als Grund, geh zu einem Arzt und lass dich Krank schreiben.

Da brauchst du, sofern die vom Arzt bestätigt wird, keine Ausrede und du kannst dir die Hilfe suchen die du brauchst. Zudem besteht so ggf die Möglichkeit deine Schulbildung auf distanz weiter zu betreiben.

Wenn dir ein Schulbesuch nicht zuzumuten ist kannst du dich ja schlecht mit Ausreden über ein ganzes Jahr retten. Davon abgesehen das dir das nichts für die dauer bringt weil du schulisch nicht weiter kommst.

Setze dich mit deinen Eltern zusammen, insofern ihr sonst ein ganz gutes Verhältnis habt. Versuche mit ihnen darüber zu reden. Schließlich ist es ihre Aufgabe dich zu schützen. Sag ihnen wie du dich fühlst und dass du ihre Reaktion gerade doof findest. Wahrscheinlich nehmen sie das gerade nicht allzu ernst. Zeige ihnen das es ernst ist! So brauchst du auch gar keine Ausrede…

ich hoffe das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt normalerweise in jeder Schule eine/n Schulsozialarbeiter/in, vielleicht kannst du dich an ihn/sie wenden und ihr sucht mach einer Lösung.