Überqualifiziert?

5 Antworten

"überqualifiziert" ist ein Unwort.

Das soll aber ausdrücken, daß ein ArbG befürchtet, daß man die Tätigkeit nur zur Überbrückung annimmt und man schnell wieder kündigt, wenn man eine andere adäquate Stelle findet. Daher hat man oft Schwierigkeiten, eine Arbeitsstelle zu finden, deren Anforderungen weit unter den persönlichen Qualifikationen liegen.

Meinst du manuell also mit Händen zusammenlöten und zusammensetzen? Ich kannte einen Ingenieur er musste LKW mit Geräten voll laden, um zu einer Messe zu fahren. Das macht er zwar nicht täglich aber macht.

freitagf35
Fragesteller

nein, ich mein am Schreibtisch Schaltschränke auslegen, Komponenten Sensorik Aktorik auslegen usw

BigMaul  12.02.2024, 10:28
@freitagf35

eigentlich gute Arbeit. Wenn Gehalt stimmt, würde ich machen. In Forschung zu arbeiten ist oft nicht so wie man es sich vorstellt. Mein Lehrer hatte es, er beschwerte sich, dass wenn er Schwierigkeiten hatte und nicht wusste wie es weiter geht, hat er sich sehr einsam gefüllt. Man kann weder zur Leitung noch zur Konkurrenz gehen und Hilfe holen.

Da musst du schon "Elektrokonstruktion" weiter ausführen. Das ist ein Riesengebiet. Geht es um die Planung der Konstruktion? Geht es um die Konstruktion selbst? Geht es um die Installation und Verdrahtung?

Ja, meiner Einschätzung nach schon, ausserdem verdienst du als Ingeneur warscheinlich mehr

freitagf35
Fragesteller

Kennst du dich in dem Bereich aus?