Übernimmt die Krankenkasse kosten für Trauerbegleitung

14 Antworten

  1. nein. Wenn Du zu einem Seelsorger gehst, sollte das kostenlos sein.

  2. wenn Du zu einem Psychologen gehen willst, übernimmt die Kasse eventuell die Kosten. Bei mir war es damals jedenfalls so. Aber in der Zwischenzeit hat sich ja viel geändert. Ich musste letztens sogar meine verschreibungspflichtigen Beruhigungsmittel selbst bezahlen.

Erst mal möchte ich Dir mitteilen, dass es mir von Herzen leid tut, wenn ich sowas lese. Wünsche Dir viel Kraft, das zu verarbeiten!!! Habe selbst schon einiges in dieser Hinsicht durchlebt und weiss, wie Dir zumute sein muss.

Ich weiss, dass es die Möglichkeit gibt, auf KK einen Psychologen oder Psychotherapeuten aufzusuchen. Wenn dieser Dipl.-Theologe das nur privat macht - dann wohl nicht. Dann musst Du Dir einen suchen, der mit der GKV abrechnet.

Alles Gute

probieren geht über studieren - ich weiss nicht :)

aber meine vermutung wäre NEIN. wenn es nun deine mutter oder dein kind wäre, ok da braucht man evtl psychologische hilfe - aber auch das wäre schon extrem. aber "nur" wegen nem freund? ich sag mal so: das war nicht der letzte freund, den du hast und der stirbt. willst du dann jedesmal in so ein loch fallen?

nicht falsch verstehen, ich will mich nicht lustig über dich machen! :).. aber der tod gehört nunmal zum leben und eigentlich solte man das als mehr oder weniger erwachsener (ich weiss nicht wie alt du bist) auch schon begriffen haben und damit umgehen können :)

Annelein69  06.06.2012, 08:17

Da gibt es unterschiedliche Auffassungen.Meinst du bei einem "nur guten Freund"tut es weniger weh??Dass der Tod zum Leben gehört wissen wir alle......tröstet uns das nun?? Deine Ansichten sind sehr kühl und nüchtern!!

Dafür gibt es Therapeuten, die auch von der Krankenkasse bezahlt werden. Dass ein Pfarrer da mittlerweile Geld für nimmt, habe ich noch nie gehört.

krankenkassen übernehmen keine kosten bei einem trauerfall,kannste nur beim amt nachfragen