Überladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was geht es denn?

Du musst die Sachen nach "Wichtig" und "Dringend" einteilen.

Wichtiges UND Dringendes macht man sofort. Die anderen Sachen können etwas liegen bleiben.

Wenn etwas z. B. wichtig aber nicht dringend ist, dann kann man es noch etwas aufschieben.

Viele Psychologen kommen da mit "Sortiere deine Aufgaben nach Wichtigkeit".

Aber damit machst du ja eigentlich nur noch eine weitere "Baustelle" auf.

Die Aufgaben des täglichen Bedarfs haben erstmal Vorrang. Dazu zählen auch amtliche Briefe und die nötigen Antworten. (Zeitgebunden)

Dann kannst du die zeitlich kürzesten Aufgaben vorziehen. Sind die weg nimmst du die nächste Gruppe kürzerer Aufgaben.

Wenn du mal Zeit für dich nehmen kannst (ist auch wichtig), dann mache mal bewusst (!) nichts. Kein Gedanke an die Aufgaben, keine Spiele (wo du irgendwas lösen sollst) oder Probleme am Handy. Schau in die Natur und genieße, dass du für diesen Anblick nichts zu tun brauchst. Falls dir die Natur nichts bietet, dann schau aufs Wasser oder die Autobahn. Kommt auf die Interessen an.

Abarbeiten, von oben nach unten oder umgekehrt.

Weniger von dem machen was dich überlastet.