Überholweg Frage immer das gleiche Beispiel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre 100km/h und der LKW fährt 70km/h und die Lösung ist immer 800m Überholweg

800m ist nicht der Überholweg, sondern die Strecke die übersehbar sein muss um bei dieser gestellten Frage überholen zu dürfen.

Der Überholweg liegt bei ca. 400m. Überholweg musst Du verdoppeln, da bei dieser Frage alles vor einer Kuppe geschieht.

 V1/(V1-V2)*L = 100 km/h/(100 km/h - 70 km/h)*120

V1 = Deine Geschwindigkeit

V2 = Geschwindigkeit des zu überholenden.

L = Länge beider Fahrzeuge und Sicherheitsabstand (= ca. 120 Meter)

Probieren doch einfach aus wie du mit den zwei werten auf die 800 kommst entweder mal oder geteilt oder wie auch immer