Überholen?

4 Antworten

Es begegnen einem im Straßenverkehr ständig Idioten, die irgendwas falsch machen das einen Unfall geben könnte, wenn andere nicht auch aufpassen würden.

Nein, man kann deshalb nicht jedes Mal zur Polizei rennen. Dann hätte man keine Zeit mehr für andere Lebensinhalte. Außerdem wäre das eine einzelne subjektive Aussage ohne jeden Beweis. Könnte also auch nichtmal nachverfolgt werden.

Du brauchst dir also keine Sorgen wegen einer Anzeige zu machen.

Mehr Gedanken solltest du dir darüber machen, dass Unfälle wegen missglückter Überholmanöver recht häufig tödlich ausgehen und dass man in dem Moment, in dem man merkt dass es knapp wird, lieber voll in die Eisen steigt statt auf dem Gas stehen zu bleiben und das Beste zu hoffen. Und natürlich sollte man ein Überholmanöver erst dann starten, wenn dieses auch sicher ist.

Lebelqvebw
Fragesteller

Danke dir, aber was ist wenn der jenige eine Dashcam hatte?

RedPanther  29.03.2024, 17:16
@Lebelqvebw

Dashcamaufnahmen sind ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Aufgenommenen. Daher sind sie regulär nicht als Beweismittel zulässig. Erst wenn ein Verfahren eröffnet wurde, kann ein Gericht entscheiden dass es Dashcamaufnahmen als Beweismittel doch zulässt, auch wenn sie nicht auf ganz sauberem Weg zustande gekommen sind.

Dafür brauchts aber erstmal ein Verfahren. Und das wird nicht wegen einer mündlichen Aussage, ohne brauchbare Zeugen (andere Fahrzeuge) und eines vielleicht verwertbaren Beweismittels eröffnet.

Mir ist sowas auch schon passiert (als Gegenverkehr) und ich habe den Clip in der Dashcam gespeichert. Eine Anzeige zu erstellen, war es mir jedoch nicht wert. Aber rein theoretisch wäre das gerecht gewesen.

Wenn jemand suizidal unterwegs ist, ist das das Eine. Aber wer das im Straßenverkehr ausübt und damit andere gefährdet, sollte die Fahrerlaubnis entzogen bekommen.

Also bitte: Nimm dir dieses knappe Ereignis zu Herzen und überhole nur noch, wenn du die Strecke ausreichend einsehen kannst. Und natürlich, wenn nichts kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Nein, die Person im entgegenkommenden Auto wird sich kaum dein Kennzeichen gemerkt haben.

In Zukunft einfach mehr nachdenken beim Fahren, das hätte auch schief gehen können.

Nein, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, dass du deswegen angezeigt wirst. Der von vorne kommende hatte garantiert andere Sorgen als sich dein Kennzeichen zu merken und der andere wird erstmal froh gewesen sein, dass nichts passiert ist.

Ich denke auch, dass die Polizei so einen Fall erst gar nicht zur Anzeige aufnimmt, weil ja nichts passiert ist und für ein Bußgeld von ein paar Euro lohnt es sich nicht, irgendwelche Ermittlungen anzustellen.