Überhöhung Erdkunde?

2 Antworten

Landkarten werden in der Vertikalen um einen Faktor 'gestreckt' angezeigt. So erkennt man die Höhenstruktur besser.

Überhöhung, Vergrößerung des Höhenmaßstabes gegenüber dem Längenmaßstab; ist bei der Konstruktion von Geländeprofilen und Reliefmodellen in kleinen Maßstäben aufgrund der besseren Erkennbarkeit der Höhendifferenzierung erforderlich.

Stell dir vor, du läufst kilometerlang durch Ostfriesland und dann überquerst du einen Damm. Dieser Damm stellt die einzige Erhöhung auf deinem Weg da. Nun willst du seine zehn Meter Höhe in deinem Laufprofil darstellen.

Massstabsgetreu wären die zehn Meter gegenüber deiner gelaufenen Strecke von zig Kilometern von Auge unsichtbar. Daher überhöhst du die Höhenachse deines Profils, indem du die Meterskala verwendest, während du auf der Längsachse die Kilometerskala anwendest.

Die Überhöhung verdeutlicht also topographische Erhöhungen.