Überdosis Medikamente Freundin

Support

Liebe/r AndyKow,

wenn Deine Freundin ernsthaft vor hat, eine Überdosis Medikamente einzunehmen, solltest Du einen Notruf unter der Telefonnummer 112 absetzen. Eine solche Menge ist auf jeden Fall eine Belastung für die Organe und kann diese nachhaltig schädigen. Daher sorge bitte in ihrem Interesse dafür, dass sie Hilfe bekommt, wenn sie die Tabletten wirklich einnehmen möchte.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Sie spricht davon - bevor sie das umsetzt, sprich lieber mit Vertrauenspersonen, denn die können helfend eingreifen.

Aber ich möchte keinen falschen Ratschlag geben, daher möchte ich dir raten, dir erst einmal Rat von Experten zu holen: www.telefonseelsorge.de (bzw. nummergegenkummer.de - die sind aber nur unter der Woche da).

Diese Nummern bieten auch Webberatung (E-Mail, Chat) an!

Darüber hinaus kannst du sie vielleicht bewegen, sich selbst Hilfe zu holen - ihr raten, mit Vertrauenspersonen (können auch Lehrer sein) bzw. mit der nummergegenkummer.de oder telefonseelsorge.de zu reden (die bieten auch Webberatung an, falls sie nicht telefonieren möchte) etc.

Sollte sie jedoch ihren Selbstmord direkt ankündigen (wenn sie z. B. sagt: "Jetzt nehme ich die Tabletten"; egal ob online oder im echten Leben), so solltest du gleich die Polizei informieren! Denn du kennst ja ihre Adresse - die wohl wichtigste Information in einem solchen Fall. Das ist klarerweise der absolute Ernstfall und wir hoffen nicht, dass es so weit kommen wird. Ich möchte dich auch nicht beunruhigen.

Ich denke auch, weil die Situation für dich ebenso belastend sein muss, dass du dir ebenfalls Unterstützung holen solltest. Ruf - wie erwähnt - obengenannte Nummern an und rede evtl. auch mit Vertrauenspersonen. Informationen zum Thema Suizid findest du unter suizidprophylaxe.de (Kategorie "Info Suizidalität" im Hauptmenü auf der linken Seite) oder auch unter telefonseelsorge.de/sites/default/files/Handbuch%20Suizidpra%CC%88vention.pdf.

Es ist stark von dir, dass du für deine Freundin da bist. Achte aber auch darauf, dass es dir nicht zu viel wird. Ich wünsche euch alles Gute! Gerne kannst du noch weitere Fragen stellen.

Liebe Grüße!

PS: Solltet ihr außerhalb Deutschlands wohnen, solltet ihr andere Seelsorgedienste in Anspruch nehmen:

  • in Österreich: telefonseelsorge.at (bzw. rataufdraht.at)
  • in der Schweiz: 143.ch (bzw. 147.ch)

Schick sie besser zurück in die Klinik. Notfalls als Notfall.

wildearny  12.09.2013, 21:45

Drehtüreffekt! das brings nicht ! Viel reden!

Hi AndyKow,Pat.gehört auf eine Intensivstation,womöglich ist sogen.Blutwäscheverfahren notwendig.Schon die Kombination von 3 Neuroleptika gehört stationär beobachtet ud entsprechende Entgiftungsmassnahmen gesetzt.Erst nach der Entgiftung sollte über weitere Massnahmen entschieden werden.Schon die hohe Anzahl der Tabletten kann auch verzögert letal wirken.LG Sto

ich wollte fragen, ob eine Überdosis von Sertralin, Seroquel und Perazin zusammen (insgesamt ca. 80 Tabletten) tödlich enden kann?

Neuroleptika und SSRIS...

...mal abgesehen davon, dass diese wohl die meisten Suizidgedanken erst überhaupt hervorrufen und deswegen auch angeblich kaum jemand sie "missbraucht" damit legal sind und damit gesund obwohl das unrealistischer ist als dass der Fragesteller seine Freundin meint...

...vielleicht. Ich glaube eher nein. Es wäre mir aber auch egal. Das wäre so wie:

"Wenn jemand 80 Tabletten nimmt, dann würde er das ja noch überleben und muss demnach nun weniger tun, als würde er die tödliche Dosis von 85 nehmen. ^^ ^^ ^^"

eine freundin von mir war in der psychiatrischen klinik und ist nun zuhause und spricht davon,

  • Möglichkeit 1: Sie wieder dahin begleiten.
  • Möglichkeit 2: Sie DIREKT in eine andere Klinik begleiten.
  • Möglichkeit 3: Sie in die Erste Klinik als Notfall bringen, dann in die andere Klinik, die auch sich mit ihr auskennt und es richtig machen.
    • Nebenmöglichkeit: Einen Arzt erreichen.

Mindestens eine Möglichkeit MUSS du aussuchen! Es handelt hier nämlich um einen Notfall! Das liegt nicht nur daran, weil es in der Packungsbeilage steht...

Das reicht!! Nimm es IHr weg und spül es im wc runter das sie weg sind ! seufz die suizidler sind schon ein Volk für sich! ich kenn mich leider gut aus. Mach Kontrollanrufe oder bestehe auf den Wohnugsschlüssel ! Es wird dauern bis Sie bereift was Sie da tut es ist ein inner Drang der auf einmal hochkommen kann und Sie kann sich nicht wehren gegen Ihre Gedanken Sie MUß es tun verstehst du? Borderliner schneiden sich auf stadion den Hals auf 2min dannach tut es Ihnen leid! Hab das selbst gesehen. Sie MUß in Therapiei......aber ohne einsicht bringts auch keine Therapie! Sorry hätte Dir gerne bessere nachrichten geschriebn, earny

verreisterNutzer  12.09.2013, 22:13

Nimm es IHr weg und spül es im wc runter das sie weg sind !

Das bring's aber auch nicht, näää?