Überbrücken mit was?

3 Antworten

Moin,

wie schon von SamaMoldo erwähnt könntest du ein FSJ/BFD machen. Je nach Träger sind die Starttermine selbst einteilbar und du kannst rausfinden, wo deine Fähigkeiten liegen. Kommt auch bei Bewerbungen gut an.

Ansonsten könntest du noch nach nicht besetzten Lehrstellen im Internet such, vlt ist da noch was bei. Grade im Handwerk werden nicht immer alle Lehrstellen besetzt.

Alternativ könntest du dir Nebenjobs/Aushilfsstellen raussuchen und etwas zu verdienen und du hast nicht Arbetssuchend im Lebenslauf stehen.

Oder wirklich noch ein Jahr Schule machen und den erweiterten Hauptschulabschluss machen.

Grüße

bazeit
Fragesteller

Was denn so an Arbeit ?

BMWE36classic  30.06.2021, 09:54
@bazeit

Beim FSJ/BFD: In sozialen Einrichtungen wie Pflegeheim oder auch Rettungsdiensten

Nebenjob/Aushilfe: Regalauffüller im Supermarkt, Produktionshelfer, Maschinen-/Anlagenbediener, Auslieferungsfahrer (mit Führerschein), ...

An Lehrstellen: Handwerk (Anlagenmechaniker, Maurer, Zimmermann,...), evtl auch kaufmännische Berufe (Industriekaufmann, Speditionskaufmann,...) oder auch soziale/medizinische Berufe (Pfleger, Rettungssanitäter - Lehrgang, Notfallsanitäter). Wobei man für kaufmännische so spät eher viel Glück braucht.

Du musst dir nur das für dich interessante raussuchen, musst ja schließlich auch bis zur Rente in einem Beruf arbeiten.

bazeit
Fragesteller
@BMWE36classic

Was muss ich den so als Produktionshelfer machen?

Freiwilliges soziales Jahr oder ähnliches? Macht sich im Lebenslauf besser, als ungelernte Hilfsjobs.

Ansonsten: Häng noch ein Schuljahr dran.

bazeit
Fragesteller

Naja habe ja Hauptschulabschluss. Eltern wollen das ich maloche. Was denn so für hilfsjobs?

Hol deinen Realabschluss nach auf einer Berufsbildenen Schule. Mit nem Hauptschulabschluss kommste heute nicht weit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung