Überblicksinformation FOS?

1 Antwort

Anlass ist das kurzfristige Ereignis und Hintergrund das Thema, was schon länger die Bevölkerung etc. beschäftigt.

Wir hatten in der Schule das Beispiel Fußball: Schlägerei im Stadion beim Spiel am was weiß ich für ein Datum.

Anlass -> diese konkrete Schlägerei -> ein konkretes Ereignis

Hintergrund -> Allgemein Krawalle beim Fußball, ausgelöst durch was weiß ich #Fußball-ist-nicht-meine-Stärke.. Kommerzialisierung des Sports, immer teuer werdende Sitz- bzw. eher Stehplätze. Unterstützungen der Vereine.. Geht nicht nur um den Sport, sondern heutzutage viel mehr darum, wer das meiste Geld hat. Oder was weiß ich ^^

_____

Anderes Beispiel: Die letzte Bundestagswahl und das "überraschende" Ergebnis:

Anlass sind die kürzlichen Wahlergebnisse (Anlass = konkreter Auslöser).
Hintergrund ist die Unzufriedenheit der Wähler, die sich von den bis dahin existierenden Parteien nicht unterstützt und verstanden gefühlt haben.