Ist es besser, ein PC Spiel online zB über Steam zu spielen, oder über die CD?

4 Antworten

Das macht 0 Unterschied. Ich meine bei der Steam Version lädst du die Dateien direkt runter und kannst es spielen. Bei der CD-Version installierst du das Spiel von der CD aus und kannst es dann spielen.

Am Ende kommt das gleiche heraus und macht daher auch keinen Unterschied.

Außer wenn es ein Spiel ist, wo du nach der Installation trotzdem noch die CD zum Spielen drin behalten musst, dann ist es nervig. Macht aber auch keinen Unterschied.

Ich würde mir PC Spiele aber immer auf MMOGA kaufen, weil sie da fast immer billiger sind, als im Laden oder auf Steam.

XicemanX
Fragesteller

Für mich ging es bei der Frage nämlich hauptsächlich darum, ob ich mir jetzt Online den CD-key kaufe und ihn bei Steam einlöse, oder eben über CD.

Aber da es scheinbar keinen unterschied macht, werde ich weiterhin über Steam die Spiele downloaden und spielen.

Nen Kumpel hat ne geringe Internetleitung (Dorf halt...), da wäre es doch für ihn besser von CD aus zu zocken, da über Steam sicher mehr vom Empfang verbraucht wird...Oder?

dermitdemhund23  05.02.2016, 11:46
@XicemanX

Ich glaub du hast das Prinzip nicht ganz verstanden :D

Sobald du ein Spiel über die CD installiert hast, kannst du die CD wieder einpacken. Dann brauchst du sie nicht mehr.

Wenn du ein Spiel über Steam installierst, dann brauchst du auch kein Internet mehr.

Also es kommt halt auch darauf an, ob es ein Online- oder Offlinespiel ist.

Ob du jetzt ein Onlinespiel auf CD oder Steam kaufst macht keinen Unterschied. In beiden Spielen brauchst du zum Zocken Internet.

Bei Offlinespielen brauchst du bei CD als auch bei Steam kein Internet. Jedenfalls nach dem Download (bei Steam).

Ist doch ganz einfach eigentlich :D

Beide haben gleich viel Auslastung, da gibt's keinen Unterschied. Aber Steam downloads sind besser. Es dauert zwar länger (je nach Downloadgeschwindigkeit), aber wenn dir das Spiel nicht gefällt, kannst du es zurückgeben und kriegst das Geld zurück (wenn du es weniger als 2 stunden gespielt hast).

Ich glaube ein Download dauert viel länger (je nach Internet Empfang) und sonst unterscheidet sich glaube ich kaum was

Beim spielen kein unterschied