Über den Laptop am PC arbeiten?

2 Antworten

Ja klar geht das!!! Einfach beide Geräte in dasselbe Netzwerk stellen und per Windows RemoteDesktop vom PC auf den Laptop verbinden.

Das Ganze geht ohne Konto bei Teamviewer, etc..., braucht keine Lizenz und funktioniert sogar von und zu Linux.

Die Einrichtung gelingt in zwei Schritten sehr einfach: https://support.microsoft.com/de-de/windows/verwendung-von-remotedesktop-5fe128d5-8fb1-7a23-3b8a-41e636865e8c

Vor dem Herstellen der Verbindung muss in der "RemoteDesktop"-Applikation auf dem PC nur noch der Modus aktiviert werden, in dem alle Bildschirme genutzt werden, und siehe da - klappt. Sogar die Zwischenablage wird übertragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
watson456
Fragesteller

Win RemoteDesktop ist leider auf meinem Arbeitslaptop eingeschränkt...

MNW1705  01.11.2023, 23:22
@watson456

Dann wird das leider nichts 😁 Alternative wäre, dass du dir einen USB C Dock holst, wo du deine Maus/Tastatur/Monitore anschließt, und dieses dann wahlweise an PC oder Laptop steckst.

Auch möglich wäre der Kauf von Tastatur/Mäusen, die kabellose Verbindungen zu mehreren Geräten unterstützen, siehe zB MX Master (3 Geräte per USB/Bluetooth) und dann einfach umzuschalten, deine Monitore sollten das ja automatisch können.

Ansonsten fällt mir da leider auch nichts ein 😅

Nein. Du kannst höchstens den Laptop mit Teamviewer oder Anydesk fernsteuern, macht aber wenig Sinn.

watson456
Fragesteller

Wenn ich die beiden Geräte via HDMI Kabel verbinde. Kann ich dann meine Tastatur/Maus benutzen für den Laptop?

Physics96  01.11.2023, 23:11
@watson456

Nein das geht nicht. Der HDMI Anschluss ist nur ein Ausgang, kein Eingang.