Frage von sterneelfe, 103

Übelkeit nach Frühstück?

Hallo liebe Community,

in den letzten Jahren ist es immer mal wieder aufgetreten das mir nach dem Frühstück übel war und ich auch brechen musste. Ich weiss nicht woran das liegt. Meiner Ärtztin habe ich erwähnt, dass es mit meinem Magen zutun hat. Meine Eltern meinen, dass ich unterzuckert bin. Das komische aber ist, dass es nur 1-2 mal auftritt und dann über einen längeren Zeitraum nicht mehr. Gestern früh musste ich wieder brechen nach dem Frühstück habe meinen Eltern aber nix gesagt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 85

Man kann nach einer Mahlzeit nicht unterzuckert sein, man nimmt ja Kohlehydrate, Fett und meist auch noch Zucker zu sich.

Vielleicht solltest Du morgens auf was leicht Verdauliches umsteigen - Joghurt, Knäckebrot u.ä.

Wenn das so selten vorkommt, würde ich mir da keine Gedanken machen. lg Lilo

Kommentar von sterneelfe ,

Danke für die Antwort. Meine Mutter meinte, dass ich vor dem Frühstück unterzuckert bin.

Antwort
von Kathyli88, 67

Tja das können wir jetzt auch nicht wissen, wenn wir nicht wissen was du zu dir nimmst wenn du frühstückst. Bei unterzuckerung übergibt man sich in der regel nicht (ich bin insulinresistent) eher bei überzuckerung.

Bei unterzuckerung hättest du eher symptome wie schwindel.

Laktoseintolerant vielleicht?

Weizenallergie?

Kann alles mögliche sein. Achte mal darauf was du isst und wann die übelkeit auftritt. Dann kannst du solche lebensmittel meiden.

Du könntest beim arzt einen test auf nahrungsmittelunvertröhlichkeit machen und einen insulinresistenztest um herauszufinden ob du ein zuckerproblem hast. Das gibt es nämlich erblich bedingt auch und muss nicht zwangsläufig zu übergewicht führen. Ich bin schon immer dünn trotzdem hab ich das seit geburt an. In dem fall zucker meiden.

Bei magenproblemen hol dir iberogast aus der apotheke ;)

Kommentar von sterneelfe ,

Danke an Lebensmittel Unverträglichkeit habe ich auch schon oft gedacht. 

Kommentar von Kathyli88 ,

Was hast du denn gestern früh als du dich übergeben musstest zum frühstück gegessen? Vielleicht fällt mir ja dazu schon etwas ein woran es liegen könnte :)

Kommentar von sterneelfe ,

Ich hatte an dem Morgen ein Brötchen gegessen. :)

Antwort
von jealbe, 44

Vielleicht machst du dir nächstes mal Notizen, was du gegessen hast, nachdem du dich übergeben hast. Hast du mehrere Notizen zusammen, findest du vielleicht den "Übeltäter".